Valentinstag: Tiroler Gärtner wappnen sich

Freude verschenken: Frühlingsboten aus den Tiroler Gärtnereien sind ideal für den Valentinstag am 14. Februar! | Foto: AMT Tirol
  • Freude verschenken: Frühlingsboten aus den Tiroler Gärtnereien sind ideal für den Valentinstag am 14. Februar!
  • Foto: AMT Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Anemonen, die Vielfalt der Frühlingsblumen ist enorm. Dem Valentinstag steht so nichts mehr im Wege. Der Überlieferung nach, ist der Feiertag auf Bischof Valentin von Terni aus dem dritten Jahrhundert nach Christus zurück zu führen. Der Bischof traute Paare, die nach kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten. Als wäre dies nicht schon genug, schenkte Valentin den Frischvermählten Blumen aus seinem Garten. Mit frischen Blumen für seine Liebsten gedenkt man also noch heute der Tatsache, dass wahre Liebe nicht verhindert werden kann, wie es schon der Bischof erkannte.  

Regionale Blumenfreuden

Umso schöner ist es, wenn die geschenkten Blumen aus der Region kommen. Dafür sorgt die Tiroler Gärtner mit ca. einer halben Millionen Zwiebelblumen und über zwei Millionen Primeln und Stiefmütterchen. Der Vorteil der regionalen Blumen ist ihre Frische und Robustheit. Natürlich ist auch der Aspekt der Regionalförderung nicht unwichtig. Arbeitsplätze können besser erhalten und geschaffen werden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Tiroler Gärtner setzen auf "Heimisch pflanzen"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.