"Versteckter Hitler": Die Polizei ermittelt

Auf der Rückseite des Bildes soll Adolf Hitler abgebildet sein. Das Gemälde wurde bereits beschlagnahmt. | Foto: Screenshot von dietiwag.org
2Bilder
  • Auf der Rückseite des Bildes soll Adolf Hitler abgebildet sein. Das Gemälde wurde bereits beschlagnahmt.
  • Foto: Screenshot von dietiwag.org
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

"Aufgrund dieser Berichterstattung wurde am Freitag das Landesamt für Verfassungsschutz damit beauftragt, der Sache nachzugehen", erklärt Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Er bezieht sich damit auf einen Blogeintrag des Oberländer Publizisten Markus Wilhelm. Dieser hatte am vergangenen Freitag auf "dietiwag.org" einen Artikel veröffentlicht, der in Innsbruck für Furore sorgt.

Verstecktes Portrait

Konkret geht es um das Traditionsgasthaus "Weisses Rössl" in der Innsbrucker Altstadt. In dessen "Rösslstube" soll seit Jahrzehnten ein Gemälde mit einer buchstäblich "dunklen Seite" hängen. Denn während die Vorderseite des Bildes einen im Gras liegenden Hirten (im Stil von Albin Egger-Lienz) zeigt, ziert die Rückseite ein Portrait von Adolf Hitler. Für "normale" Besucher der Stube war dieses Bildnis nicht zu sehen, doch wussten in Innsbruck – laut den Kommentaren auf Wilhelms Seite – einige von dessen Existenz.

"Gesellige Runden"?

Der – auch strafrechtlich relevante – Vorwurf, den Wilhelm nun erhebt, ist, dass das besagte Bild in "geselligen Runden" immer wieder von der Wand genommen und umgedreht wurde. Belege hierfür finden sich im Blog des Publizisten keine. Der Verfassungsschutz (LVT) hat jedenfalls das Bild bereits beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen, wie die Pressestelle des Landespolizeikommandos bestätigt. Details zu den Ermittlungen wollen derzeit (Stand: Montag) weder Polizei noch Staatsanwaltschaft bekanntgeben.
Auf direkte telefonische Anfrage des STADTBLATTes betonte Rössl-Chef Klaus Plank, "keinen Kommentar" zur Causa abgeben zu wollen.

Auf der Rückseite des Bildes soll Adolf Hitler abgebildet sein. Das Gemälde wurde bereits beschlagnahmt. | Foto: Screenshot von dietiwag.org
Dieses Bild zeigt sich dem unbedarften Besucher der "Rösslstube" im ersten Stock des Traditionsgasthauses. | Foto: Screenshot von dietiwag.org
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.