Vom neuen Wiener Hauptbahnhof profitiert auch Innsbruck.

8Bilder

(vk). Mit Dezember 2015 geht das mehr als zehn Jahre andauernde Bauprojekt Wiener Hauptbahnhof zu Ende. Damit eröffnen sich auch für Innsbruck neue Möglichkeiten. So fahren ab der Fahrplanumstellung am 13. Dezember 2015 alle Fernzüge – auch jene aus Innsbruck – direkt zum neuen Wiener Hauptbahnhof und von dort aus ohne Umsteigen weiter zum Flughafen Wien. Und das in einer Zeit von 4:08 Stunden bzw. 4:40 Stunden zum Flughafen. 17 ÖBB-Railjets, Österreichs schnellste Züge, starten ab 5:05 Uhr in Innsbruck im Stundentakt nach Wien. Hinzu kommen zwei Nachtzüge.

Umstieg: Gleicher Bahnsteig
Die Umstiege von Wien Richtung Süden oder Norden wurden so organisiert, dass diese am selben Bahnsteig erfolgen. Von Westen nach Süden gelangt man über einen Umstieg in Wien-Meidling (eine Haltestelle vor dem Hauptbahnhof); nach Norden gelangt man über den Hauptbahnhof. Richtung Osten ist kein Umsteigen notwendig. Dadurch ergeben sich auch erhebliche Reisezeitverkürzungen.

Anbindung Westbahnhof
Für all jene, die nach wie vor zum Westbahnhof fahren wollen, ist bereits eine Anbindung von Innsbruck mit Umstieg in St. Pölten in Planung. Die Umsetzung ist aber noch nicht fix und wird sich erst 2016 entscheiden. Da das Ticket für eine Fahrt von Innsbruck nach Wien gilt, ist es jedem selbst überlassen, mit welchen Zügen gefahren wird. Somit hat ein solcher Umstieg keine Auswirkung auf den Ticketpreis.
Bis Dezember fahren die Züge aus Innsbruck noch zum Westbahnhof, wer schon jetzt zum Hauptbahnhof bzw. Flughafen will, muss in St. Pölten umsteigen (Aufenthalt 30 Minuten). Übrigens kann bei Reisen nach Wien das Bahnticket für direkt anschließende Fahrten mit der S-Bahn innerhalb Wiens genutzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.