Zapfenstreich am Vorabend des Nationalfeiertages 2016 in Innsbruck

33Bilder

Mit einem militärischen Festakt und der musikalischen Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreichs“, werden am Abend des 25. Oktobers alljährlich die offiziellen Feierlichkeiten zum Österreichischen Nationalfeiertag in Tirol eröffnet.

Generalmajor Herbert Bauer, Militärkommandant des Bundeslandes Tirol erinnerte in seiner Rede, dass der 26. Oktober 1955 der erste Tag war, an dem gemäß Staatsvertrag, keine Besatzungstruppen mehr auf österreichischen Hoheitsgebiet stehen durften. Herbert Bauer sagte weiter: „Am 26. Oktober 1955 beschloss der österreichische Nationalrat auch das Verfassungsgesetz zur immerwährenden Neutralität, worin sich Österreich verpflichtet, seine Unabhängigkeit nach außen, die Unverletzlichkeit seines Gebietes und die Neutralität mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechtzuerhalten und zu verteidigen.“
Landeshauptmann Günther Platter hieß die Tiroler Bevölkerung herzlich willkommen, und erteilte in seiner Rede eine deutliche Absage den Extremismus in allen gesellschaftlichen Varianten.
"Es ist in Europa nicht immer friedlich zugegangen. Wir haben mit unseren Nachbarländern Kriege geführt. Der Nationalsozialismus hat unbeschreibliches Leid über ganz Europa gebracht. Aber aus den Trümmern der Weltkriege ist eine starke Gesellschaft entstanden, in der breiter Wohlstand wachsen konnte. Heute gilt es, nachhaltig zu wirtschaften – zum Wohle unserer nächsten Generationen.“, so der Landeshauptmann weiter.

Die Ehrenkompanie wurde durch die Kaderanwärter aus der Lehrkompanie des Stabsbataillons 6 gestellt. Zahlreiche Abordnungen der Traditionsverbände und der Tiroler Schützen, die Musikkapelle Zams und die Schützenkompanie Zams, unter dem Kommando Hauptmann Hannes Rudig waren am Landhausplatz in Innsbruck angetreten. Kommandant der ausgerückten Truppe war Oberst Felix Resch vom Militärkommando Tirol. Durch die Veranstaltung führte Oberst Meinrad Krug.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusikkapelle Tirol unter der Stabführung von Militärkapellmeister Prof. Oberst Hannes Apfolterer und die Musikkapelle Zams unter der Leitung von Kapellmeister Mag. Dr. Rudolf Pascher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.