Zensur für die Poesie weiblicher Genitalien

Die amerikanische Künstlerin Betty Tompkins (*1945) begann im Jahre 1969 mit ihren großformatigen, fotorealistischen Airbrush Bildern von Penetrations- und Masturbationsszenen. Der Kunst-raum Innsbruck zeigt noch bis 11. November die erste institutionelle Einzelausstellung der 72-jährigen Amerikanerin in Europa.

Nachdem ihre Arbeiten über viele Jahrzehnte zensiert, vom Kunstmarkt verbannt und ihre Ausstellungen boykottiert worden waren, fand Tompkins erstmals weltweite Beachtung als ihre Werke 2003 auf der Biennale in Lyon gezeigt wurden. Damals war die Künstlerin 58 Jahre alt und beschäftigte sich bereits seit fast 35 Jahren mit den erotischen Darstellungen. Als Frau die weibliche Sexualität in den Fokus der eigenen Arbeiten zu stellen, war – und ist auch heute teilweise noch – ein schwieriges Thema in unserer Gesellschaft.

Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Rebellion gegen die sexuelle Unterdrückung, ebenso wie die Entdeckung und Anwendung neuer technischer Mittel in der Malerei. So setzt Tompkins unterschiedliche Techniken, wie Airbrush, Stempel, Graphitpulver und Fingerprints in ihren Arbeiten ein.

Der sexuelle Aspekt und die Abstraktion

In ihren Werken eignet sich Tompkins den männlichen Blick an, indem sie Ausschnitte der männerdominierten Pornografie-Szene als Grundlage für ihre Arbeiten verwendet. Durch die Auswahl des Ausschnittes, das Fehlen jeglicher Identifikationsmerkmale, wie Köpfe, Hände oder Füße, und die Umsetzung in Schwarz-Weiß verwandeln die Darstellungen das Ausgangsobjekt zu etwas Abstraktem, obwohl die Bildsprache sehr konkret bleibt. Durch die Vergrößerung der Details wird das Intime zu etwas Monumentalem. Es entsteht daraus ein anregendes Spiel aus Gegensätzen.

Am 31.10. um 19 Uhr werden die Tiroler Künstlerin Eva Schlegel und Karin Pernegger, die Kuratorin der Ausstellung, im Zuge des Künstlerinnengesprächs im Kunstraum Innsbruck die Arbeiten von Betty Tompkins besprechen.

Als Abschluss der Ausstellung findet am 11.11. um 14 Uhr ein Ausstellungsgespräch statt.
Ausstellung ab 18 Jahre.

Text von Lena Ganahl

Betty Tompkins, Kiss Painting #4, 2012, Acrylic on canvas, 152.4 x 182.9 cm, copyright Betty Tompkins, courtesy the artist and Rodolphe Janssen, Brussels, private collection.

Wo: Kunstraum Innsbruck, Maria Theresien Straße 34, Arkadenhof, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.