Seat Alhambra – vorzüglicher Van
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Variabler Innenraum und effizienter Turbodiesel für Familien und Beruf
Der Seat Alhambra bietet bis zu sieben Personen Platz. Sind größere Transportaufgaben zu lösen, stehen bis zu 2.430 Liter Kofferraumvolumen bereit.
Der Seat Alhambra ist groß. Er bietet aber auch viel – viel Platz vor allem. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich einzeln in Fahrtrichtung verschieben. So hat man die Wahl zwischen mehr Kofferraum oder (noch) mehr Beinfreiheit. Selbst auf den optionalen Plätzen sechs und sieben (dritte Reihe) können Erwachsene noch ganz gut reisen. Alle Fondsitze lassen sich mit einem Handgriff einzel umlegen. Ein flacher Ladeboden entsteht aber nur in der siebensitzigen Version. Wird die Lehne des Beifahrersitzes auch umgeklappt, haben bis zu 2,9 Meter lange Gegenstände Platz.
Für Ordnung im Innenraum sorgen die vielen Ablagen, Staufächer und versteckten Schubladen. Die Cockpit-Gestaltung ist ebenfalls praxisnah und schnörkellos. Das kompakte Lenkrad liegt gut in der Hand, die Bedienelemente sind übrsichtlich plaziert und leicht erreichbar, die Menüführung des Bordcomputers ist einfach und klar.
Interessant für Unternehmer: Der Seat Alhambra ist wie sein Zwillingsmodell, der VW Sharan, vorsteuerabzugsfähig. Technisch sind die beiden nahezu ident. Äußerlich unterscheiden sie sich im Frontdesign und bei den Heckleuchten. Am klassischen Van-Design fallen die seitlichen Schiebetüren auf. Ein Feature, das man spätestens in engen Parklücken zu schätzen weiß.
Um mit dem Alhambra den Familienalltag flott und souverän meistern zu können, sind die 140 PS des Zwei-Liter-Turbodiesels völlig ausreichend. Das Aggregat läuft ruhig und wirkt auch bei voller Beladung nicht angestrengt. Mit dem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe ist der 1,8-Tonner bemerkenswert effizient. Die unter Laborbedingungen ermittelten Durchschnittswerte (EU-Zyklus) von 5,5 l/100 km sind im Alltag durchaus erreichbar. Lob verdienen auch die präzise Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk. Selbst in schnell gefahrenen Kurven unterbindet es weitgehend die Karosserieneigung.
Der Seat Alhambra ist ein großzügig geschnittener Van, der sich fast wie ein Pkw fährt – effizient, komfortabel und wer will, auch ein bisschen sportlich.
Seat Alhambra 2.0 TDI CR
Technik:
Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4854/1904/1753 mm
Eigengewicht: 1774 kg
Max. Anhängerlast geb.: 2200 kg
Kofferraum: 885 bis 2430 l
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 194 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,5 l Diesel
CO2-Emission: 143 g/km
Ausstattung (Style): ESP, elektr.Parkbremse, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Regensensor, Start-Stopp-System, Reifendruckkontrolle, Audio-System mit acht Lautsprechern, Klimaanlage, Vordersitze höhenverstellbar mit Lendenwirbelstützen, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 36.550,– Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.