Toyota RAV4 – gelungenes Paket

Den Toyota RAV4 gibt es mit aktivem Allradantrieb oder auch als reinen Fronttriebler. | Foto: Toyota
3Bilder
  • Den Toyota RAV4 gibt es mit aktivem Allradantrieb oder auch als reinen Fronttriebler.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Karl Künstner

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter SUV mit effizientem Antrieb und hoher Allradkompetenz

Unter den Allradlern gehören die kompakten SUVs zu den beliebtesten. Der Toyota RAV4 gilt weithin als Begründer dieses Segments und zeichnet sich durch seine universelle Einsatzbereitschaft aus.

In ein schickes Design mit breitem Chrom-Kühlergrill und schmalen nach hinten gezogenen Scheinwerfern gekleidet bietet der Fünftürer erstaunlich viel Platz im Innenraum. Geteilt umlegbare und verschiebbare Rückbank und eine weit öffnende Hecktüre sorgen für Variabilität im Kofferraum und eine niedrige, rückenschonende Ladekante.

Als Antrieb stehen zwei Turbodiesel und ein Benzin-Aggregat zur Wahl. ImRAV4 2.2 D-CAT arbeitet das 150 PS starke Common Rail-Triebwerk. Der Vierzylinder zeigt sich stark im Antrieb und zurückhaltend in Sachen Akustik und Vibration. Das hohe Drehmoment 340 Nm kommt dem Fahrer sowohl beim kraftvollen Beschleunigen als auch beim gefühlvollen Anfahren, zum Beispiel im Hängerbetrieb, zu Gute. Immerhin nimmt der RAV4 bis zu 1,8 Tonnen an den Haken.

Herzstück des kompakten SUV ist der aktive Allradantrieb ATC-4WD. Das System ist in der Lage, die Aufteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100:0 und 55:45 zu variieren. Im Normalbetrieb leitet es zugunsten eines möglichst geringen Verbrauchs automatisch 100 Prozent der Antriebskraft auf die Vorderachse. Für maximale Traktion im Gelände kann manuell über den 4WD LOCK-Schalter eine feste Antriebskraft-Verteilung von 55:45 eingestellt werden.

Das Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System) trägt zu den optimalen Fahreigenschaften und nicht zuletzt zur Fahrsicherheit bei. Es ist in der Lage, den Fahrer im Falle eines Über- oder Untersteuerns sogar mit einem Lenkimpuls dabei zu unterstützen, das Fahrzeug abzufangen.Die 6-Stufen-Automatik zeichnet sich durch zügige und besonders komfortable, nahezu ruckfreie Gangwechsel aus.

Im Toyota RAV4 bilden Turbodiesel und Allradantrieb ein attraktives Paket, das ansprechende Fahrleistungen bereitstellt. Das gelungene Design und das wohnliche Interieur sprechen die Sinne an.

Technik:

Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2231 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 bis 2800 U/min
Getriebe: 6-Gang Automatik
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Doppelquerlenker
Antrieb: elektr. Allrad
Eigengewicht: 1650 kg
Maße: 4445/1815/1720 mm
Bodenfreiheit: 182 mm
Max. Anhängerlast: 1800 kg
Kofferraum: 469 bis 1552 l
Wendekreis: 11,0 m
von 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
Spitze: 185 km/h;
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,1 l Diesel
CO2-Emission: 186 g/km
Ausstattung (Executive): Berganfahrhilfe, Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Regensensor, Tempomat, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 37.746,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.