Toyota Verso S – kleiner Raumgigant

Raum mit Schwung: Optimale Raumausnutzung stand bei der Designentwicklung im Vordergrund. | Foto: Löscher
3Bilder
  • Raum mit Schwung: Optimale Raumausnutzung stand bei der Designentwicklung im Vordergrund.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Große Vielseitigkeit und optimale Raumausnutzung prägen den Mini-Van

Der Nachfolger des Toyota Yaris Verso wartet mit exzellenter Raumausnutzung und solider Verarbeitung auf. Auch in puncto Sicherheit lässt sich der kleine Japaner nicht lumpen.

Der Toyota Verso S vermittelt schon auf den ersten Blick seine klare Prioritätensetzung bei der Planung: perfekte Raumausnützung. Trotzdem vermittelt der Japaner durch geschickte Linienführung und die abfallende Dachlinie ein leichtes Coupégefühl. Mit der markanten Frontleuchtenoptik lässt er sich auf den ersten Blick der großen Toyotafamilie zuordnen.

Großzügiger Innenraum
Im Innenraum des Toyota Verso S ist Variabilität Trumpf. Der Mini-Van bietet auf seinen 3,99 Metern Länge sehr viel Platz und lässt mit seinem großen Ladevolumen aufhorchen. Die Rückbank kann problemlos umgeklappt werden. Zahlreiche Staumöglichkeiten und Fächer lassen einen Familienausflug zum Kinderspiel werden. Der Gepäckraumboden ist in der Höhe zweimal verstellbar und damit äußerst variabel. Ordnungsfanatiker werden daran ihre helle Freude haben. Die Verarbeitung der Materialien ist gewohnt gut. Die Bedienelemente im Cockpit sind übersichtlich angeordnet und intuitiv zu bedienen.

Angenehmer Motor
Der 1,33 Liter dVVT Benzin-Motor im Verso S leistet 99 PS (73 kW) und sorgt für passablen Vortrieb. Der Motor gibt sich kurz nach dem Start und bei langsamer Fahrt noch etwas knurrig, wird wird aber mit zunehmender Geschwindigkeit zum Flüsterer und garantiert damit sanftes und angenhemes Vorankommen. Der Verbrauch von 5,2 Liter (Herstellerangabe) auf 100 Kilometer liegt dabei auf Höhe der Konkurrenz. Alternativ steht auch 1,4 Liter Diesel zur Wahl, der mit 4,3 Liter Verbrauch (Herstellerangabe) besonders bei Vielfahrern sehr gut ankommen dürfte.

Eindeutig auf Komfort ausgelegt ist das Fahrwerk und besonders auf Überlandfahrten sehr angenehm ist. Schaltfaulen empfehlen wir das tadellos arbeitende, stufenlose Multidrive S Getriebe.

Mit sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer geht Toyota sowie dem serienmäßigen Stabilisationsprogramm, bei Toyota VSC+ genannt, gehen die Japaner auch bei der umfangreichen Ausstattung des Verso S auf Nummer sicher.

Toyota Verso S 1,33 dVVT
Technik:
Motor: Vierzylinder Benziner mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1329 cm3
Max. Leistung: 73 kW (99 PS)
Max. Drehmoment: 125 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: stufenloses CVT Getriebe (Multidrive S)
Antrieb: Vorderrad
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Torsionslenker-Verbundachse
Maße: 3990/1695/1595mm
Eigengewicht: 1150 kg
Kofferraum: 429 bis 1388 l
Wendekreis: 10,4 m
Spitze: 165 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,7 Sek.
Tankinhalt: 42 l
Verbrauch: 5,2 l ROZ 95
CO2-Emission: 120g/km
Ausstattung : Fahrzeugstabilitäts- (VSC+) und Traktionskontrolle (TRC), MICS-Sicherheitsfahrgastzelle, 7 Airbags inklusive Fahrerknieairbag und Kopfairbags, Isofix, Sicherheitspedale, Kindersicherung an den hinteren Türen, Türverriegelung automatisch während der Fahrt, u.v.m.
Preis: ab 18.600 Euro,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.