Altersarmut: 85% der Teilzeitbeschäftigten sind Frauen

Die Kinderbetreuung bleibt meist noch den Frauen überlassen. So bleibt ihnen höchstens die Möglichkeit eines Teilzeitjobs. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Die Kinderbetreuung bleibt meist noch den Frauen überlassen. So bleibt ihnen höchstens die Möglichkeit eines Teilzeitjobs. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Besonders Frauen trifft die Altersarmut. Meist liegt es an der Rolle, die die Frauen einnehmen. Sie gehen gar nicht arbeiten oder höchstens in Teilzeit, da irgendjemand die Kinderbetreuung und Erziehung übernehmen muss.

Pflege und Kinderbetreuung liegt bei den Frauen

Doch nicht nur die Kinderbetreuung steht dabei im Fokus. Thema ist auch die Pflege durch Angehörige. Die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen steigt stetig und mit ihr die Angehörigen, die für sie mitverantwortlich sind. Diese Angehörigen, meist die Frauen, müssen einen gewissen Pflegeaufwand und Zeit investieren, die sie mit einem Vollzeitjob schlichtweg nicht hätten. 

85% der Teilzeitbeschäftigten sind Frauen

Rund 85 Prozent der Teilzeitbeschäftigten in Tirol sind Frauen. In den Augen Wohlgemuths muss sich daran was ändern: "Es muss gelingen, diesen Frauen eine Vollzeitbeschäftigung zu ermöglichen und die Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.“
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen hatte der ÖGB Tirol bereits im Frühjahr ein Maßnahmenpaket vorgestellt. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Ausgebaute Kinderbetreuung, raus aus der "Teilzeitfalle"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.