Grüne Tirols bereiten sich auf die Herbstarbeit vor

Christine Baur berichtet über die erfolgreichen Verhandlungen zur Mindestsicherung und den Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration. | Foto: Grüne Tirol
2Bilder
  • Christine Baur berichtet über die erfolgreichen Verhandlungen zur Mindestsicherung und den Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration.
  • Foto: Grüne Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Neben den Themen Doppelbudget, Tarifreform und Integrationspaket war die Klausur eine Vorbereitung auf die Herbstarbeit. Weiters wurden zuletzt umgesetzte politischen Entscheidungen besprochen. Die Grünen wollen ihren bisher eingeschlagenen Kurs weiter beibehalten. "Wir halten den erfolgreichen Kurs, den wir vor 3 Jahren mit der Regierungsbeteiligung eingeschlagen haben.", so Klubobmann Gebi Mair.

Wichtige Maßnahmen mit grüner Regierungsbeteiligung

  • Die Mindestsicherung als Rettungsanker für finanziell schwache Menschen bleibt in Tirol.
  • Es wurde ein Maßnahmenpaket zur Integration von schutzsuchenden Menschen in den Arbeitsmarkt beschlossen. Angebot und Infrastruktur werden diesbezüglich ausgebaut.

"Mit der Arbeitsmarktintegration sei auch eine langfristige und nachhaltige Eingliederung von schutzsuchenden Menschen in die Gesellschaft sichergestellt.", so Gebi Mair. Für die verschiedenen Maßnahmen, wie Kompetenzanalyse, den Koordinationsstellen, der Integrations-Info-App, der finanziellen Förderung der Sprachkurse sowie der Lehrlingsausbildung stellt das Land rund 1,9 Millionen Euro bereit.

Anstehende Aufgaben

Kommende Aufgaben sind die Tarifreform im öffentlichen Nahverkehr und die damit zusammenhängenden Verhandlungen zum Doppelbudget. "Die Tarifreform ist eines der großen gemeinsamen Projekte der Koalition.", so Gebi Mair. Mit der Tarifreform sollen noch mehr TirolerInnen zum Umstieg auf die Öffis bewegt werden. Die Verhandlungen sollen bis Februar abgeschlossen sein.

Christine Baur berichtet über die erfolgreichen Verhandlungen zur Mindestsicherung und den Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration. | Foto: Grüne Tirol
Der Grüne Landtagsklub bei einem Spaziergang rund um den Walchsee. | Foto: Grüne Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.