Frauenkulturzeitschrift Panoptica erscheint zum fünften Mal

Präsentation_Panoptica_bs.jpg
Die Präsentation des Kulturmagazins fand am heutigen Weltfrauentag in der Galerie im Taxispalais statt (v.li.): Nina Tabassomi, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Taxisgalerie, Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Chefredakteurin von "Panoptica" Petra Streng. | Foto: Land Tirol/Sax
  • Präsentation_Panoptica_bs.jpg
    Die Präsentation des Kulturmagazins fand am heutigen Weltfrauentag in der Galerie im Taxispalais statt (v.li.): Nina Tabassomi, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Taxisgalerie, Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Chefredakteurin von "Panoptica" Petra Streng.
  • Foto: Land Tirol/Sax
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Kulturlandesrätin Beate Palfrader präsentierte anlässlich des Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März, die fünfte Ausgabe der Tiroler Frauenkulturzeitschrift „Panoptica“.

Panoptica.frauen.kultur.tirol

„Panoptica.frauen.kultur.tirol“ ist die einzige Frauenkulturzeitschrift Tirols. 2017 erscheint die fünfte Ausgabe des kostenlosen Sonderheftes der Kulturberichte des Landes Tirols. Die Publikation in Form der Frauenkulturzeitschrift wurde 2013 von Beate Palfrader ins Leben gerufen. Auf rund 80 Seiten werden Frauen in Kunst und Kultur vor den Vorhang geholt. Die Beiträge reichen von Artikeln über Frauennetzwerke, Frauen im Tiroler Film, weibliche Kunst in der Hofburg und Fotokunst von Frauen. Auch gesellschaftsrelevante Themen werden behandelt.

Präsentation der Frauenkulturzeitschrift

Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Chefredakteurin Petra Streng präsentierten am Mittwoch, 8. März, die aktuelle Ausgabe von Panoptica. Die Präsentation fand im Taxispalais statt. „Ich habe die Taxisgalerie bewusst als Präsentationsort gewählt: Sie ist ein gutes Beispiel für eine Kunstinstitution, die seit Jahrzehnten erfolgreich von Frauen geleitet wird und wichtige Impulse für die Kunstszene in Tirol und darüber hinaus setzt“, so LRin Beate Palfrader. Frauen spielen auch in Leitungsfunktionen von Kulturbetrieben immer häufiger eine wichtige Rolle.

Mehr zum Thema

Das Sonderheft „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ ist ab sofort beim Land Tirol, Abteilung Kultur, Leopoldstraße 3/4, 6020 Innsbruck, E-Mail: kultur@tirol.gv.at, Tel.: 0512-508-3752 erhältlich (begrenzte Auflage).
Die Zeitschrift steht ab morgen unter folgendem Link zum Download bereit: www.tirol.gv.at/kunst-kultur/abteilung-kultur/publikationen/.

2016: Frauenkulturmagazin Panoptica

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.