Gute Integration von Asylberechtigten in Tirol

Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur und Arbeitslandesrat Johannes Tratter freuen sich über die Spitzenplatzierung Tirols in der Studie von SOS Mitmensch „Deutschkurse für Asylsuchende – ein Bundesländervergleich“. | Foto: Land Tirol
  • Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur und Arbeitslandesrat Johannes Tratter freuen sich über die Spitzenplatzierung Tirols in der Studie von SOS Mitmensch „Deutschkurse für Asylsuchende – ein Bundesländervergleich“.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Mitte Jänner veröffentlichte SOS-Mitmensch einen Bericht über das Deutschkursangebot für Asylsuchende In Österreich. Tirol hat österreichweit das beste Angebot.

Gute Integration von Asylberchetigten in Tirol

Dass Integration in Tirol funktioniert, zeigen die jüngsten Zahlen des AMS. Rund die Hälfte der Asylberechtigten konnte bereits in den Arbeitsmarkt integriert werden, so Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur und Arbeitslandesrat Johannes Tratter. Dies sei das Ergebnis des guten Deutschkurs-Angebots und verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen in Tirol. „Zahlreiche Angebote, darunter ein engmaschiges Netz an Deutschkursen, erleichtern es den Menschen auf der Flucht, bei uns Fuß zu fassen und sich Perspektiven und eine Zukunft zu erarbeiten“, so Christine Baur.

Deutschkurse und Qualifizierungsmaßnahmen

Neben dem guten Angebot an Deutschkursen gibt es zahlreiche Integrations- und Qualifizierungsmaßnahmen. Diese sind die Grundlage für ein eigenständiges und selbstverantwortliches Leben, so Johannes Tratter. Eines dieser Projekte ist „MyKey – Leben und Arbeiten in Tirol“ für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Neben dieser Integrationsmaßnahme gibt es den Tiroler IntegrationsKompass (TIK). Dieser bietet schon während des Asylverfahrens eine Orientierungshilfe über die verschiedensten Angebote. Weiters listet er alle Kurse, an denen AsylwerberInnen teilgenommen haben. Er gibt aber auch Auskunft über Schulbildung, Ausbildung, Studium oder ob einer Arbeit nachgegangen wurde.

Mehr zum Thema

Deutschkurse für Asylsuchende: Vorarlberg, Kärnten und Burgenland Schlusslichter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.