Tiroler für Tiroler: Wie wir das Wohnen finanzierbar machen
Leistbares Wohnen III: Krisen renovieren Mietrecht!?!

Die berühmteste Definition von Souveränität lautet: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet."

Von allen möglichen Notständen war in den letzten Jahren schon die Rede. Banken ohne Schranken, mit Griechen in die Pleite siechen, vom Euro zum Survival-Teuro. Nun stehen Heerscharen ante portas romanorum und fordern 1. Beschäftige mich! 2. Wohnung!! Was mag an politischem Partizipations-Orientalismus da über uns kommen?

Aber das Positive am Chaos ist: Ünerhörtes wird plötzlich blitzartig gemacht. Schon ist von Entwertung schöner Wohnlagen die Rede, Staatseingriff in die Preise bis zur Enteignung. Das sind zwar keine Rechtsnovationen im bürgerlich-rechtsstaatlichen Sinn, aber Krisen sind auch keine biedermännischen Normalfälle.

In Bayern proklamiert gar ein christlich-sozialer Seehofer das Notwehrrecht Bayerns, um womöglich die Realverfassung ganz Deutschlands zurechtzuhebeln. Wir sehen wieder einmal geschichtsmächtig: Soziale Gerechtigkeit tritt ein, wenn eine Gemeinschaft durch vitalen Druck von Außen im Inneren zusammenrücken muss.

Warum hieß die Enteignung der Eigner im Krisen-Wien des letzten Jahrhunderts FRIEDENSZINS?

Wegen der Kriegsheimkehrer oder damit Frieden herrsche zwischen Kapital & Arbeit? Noch bestünde die Möglichkeit, die Wohnfrage in rechte, also kapitalistische Bahnen zurückzuleiten durch die seit Jahrzehnten überfällige Novellierung unseres Mietrechts. Geschieht dies nicht, mag die Rechts-Realität bald sagen: Betriebskosten für Eigner sind genug.

ADNOTUM ZUM PARADOXON DER ZEIT SCHLECHTHIN: Tiroler Tageszeitung vom 12. 9. 2018

Die Immobilienbranche beklagt: UNS GEHEN DIE MIETER AUS

Cit. Evelin Treichel, Maklerin aus Wörgl. "Ich bin schon froh, wenn die Mieter die Kaution bezahlen können. Für Eigentum fehlt vielen das Geld.

Und ein anderer Immobilienmakler aus dem Tiroler Oberland, der Cit. "seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will", bestätigt seine Kollegin und ergänzt: "Die Qualität der Mieter hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Sogar Neubauwohnungen sehen innerhalb kürzester Zeit abgewohnt aus, weil sich die Mieter um nichts kümmern..."

Tja, wer kümmert sich um die Kümmerer als Politiker? WIR SCHAFFEN DAS, ein Jahrhundertwort politischer Eigenbildung, denn zahlen wird die Zeche das eigene Volk, wenn es wieder einmal über den Notstand hinweg entscheiden muß. Spätestens dann ist soziale Gerechtigkeit wieder denkbar.

Noch glaubt man uns nicht,
Auch wenn der Specht der Zeit  in die  Wahrheit sticht.
Die Wahrheit gilt es tapfer zu wiederholen,
Die Blender mag der Teufel holen.
Euch schnurz? Wählt Kurz!
Oder Volkes Alibi-Karnikel,
Den Kapitalo-Freund der Freiheit Kickl!
Wir Piraten lauernd warten...
& werden bald mit euch ins wahre Freie starten,
Mit unserem gemeinnützigen Bund TIROLER FÜR TIROLER
Euer & unser GemeinwohlCASHholer!   Innsbruck, den 11. 9. 2019

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.