Lentsch: Großveranstaltungen müssen schon im Vorfeld ausfinanziert sein

Sportgroßveranstaltungen sollten schon im Vorfeld ausfinanziert sein, so Benedikt Lentsch, SPÖ Tirol-Sportsprecher. | Foto: pixabay/wiggijo - Symbolbild
  • Sportgroßveranstaltungen sollten schon im Vorfeld ausfinanziert sein, so Benedikt Lentsch, SPÖ Tirol-Sportsprecher.
  • Foto: pixabay/wiggijo - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Tirol etabliert sich immer mehr als Ausrichtungsort für internationale Sportveranstaltungen - das sowohl im Sommer als auch im Winter. So trägt Tirol dieses Jahr die Rad-WM aus. Nun benötigte diese weitere finanzielle Zuschüsse.

Finanzierung von Großveranstaltungenschon im Vorfeld

Kürzlich wurde bekannt, dass Tirol die Straßenrad-WM im September mit weiteren 500.000 Euro (lt. TT) fördern. In diesem Zusammenhang weißt Benedikt Lentsch, Sportsprecher der SPÖ darauf hin, dass einerseits internationale Sportveranstaltungen positiv für den Tourimus in Tirol und für die AthletInnen seien. Andererseits müssten Großveranstaltungen bereits im Vorfeld finanziell durchdacht sein: "Jede Großveranstaltung braucht eine entsprechende Finanzierungsgrundlage, andernfalls werden die SteuerzahlerInnen zur Kasse gebeten.“

Unterstützung auch für den Breitensport

Im Zusammenhang mit den neuerlichen Förderungen für die Rad-WM fordert Benedikt Lentsch eine "neue Ausgewogenheit zwischen öffentlichen Finanzierung von Veranstaltungen und der laufenden Unterstützung im Breitensport". Tirol definiert sich als Sportland. Aus diesem Grund sollte es Sportschwerpunkte in den Schulen geben und Vereinen mehr Mittel - vor allem in der Kinder- und Jugendförderung zu Verfügung gestellt werden, so Benedikt Lentsch. Eine Möglichkeit wären hier die tägliche Turnstunde oder mehr öffentlich zugängliche Sportplätze.

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.