Mehr Förderung für Literatur in Tirol

Die Literaturförderung in Tirol geht voran! (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Die Literaturförderung in Tirol geht voran! (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die neuen Richtlinien sollen die Vielfalt und die Qualität der literarischen Ausdrucksformen stärken aber auch den Zugang zur Literatur für alle Bevölkerungskreise erleichtern, erläutert LRin Beate Palfrader

Professionelle Literaturvermittlung

Mit dem Schwerpunkt auf die professionelle Literaturvermittlung und dem literarischen Nachwuchs, kann Tirol in Sachen Literatur zuversichtlich in die Zukunft blicken. 
Doch nicht nur die Förderung von Belletristik oder Sach- und Fachliteratur wird verstärkt, auch die Durchführung von Literaturveranstaltungen wird unterstützt. Zusätzlich kann es einen Druckkostenzuschuss für die Herausgabe von literarischen Werken geben. Wie immer gibt es natürlich auch Preise und Stipendien, die die Literaturförderung abrunden und Autoren unterstützen. 

Längst fällige Spezialförderung

Die Spezialförderung gibt es bereits für die Sparten Musik, Darstellende Kunst, Museen, Volkskultur, Bildende Kunst und Architektur, Kulturinitiativen, Erwachsenenbildung und Bibliothekswesen. So war es längst fällig, eine eigene Förderung für Literatur einzurichten. Auch LRin Palfrader befürwortet dies: "Mit den Spezialrichtlinien wurde ein wichtiger Schritt zu Nachschärfung der inhaltlichen Ziele und Kriterien der Kulturförderung als Basis für mehr Transparenz und Objektivität gesetzt."

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Digitale Literaturplattform in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.