Occupy Innsbruck verlagert sich in den Walther Park

Nun ist es so weit, die Bewegung Occupy Innsbruck hat ihre Zelte in den Waltherpark verlegt. Für viele kein schöner Anblick, für andere ein wichtiger Aufschrei. Doch kommt die Message bei der Bevölkerung an?

Kurz zu den Hintergründen:

Am 17. September 2011 startete eine Protestaktion mit dem Namen: Occupy Wallstreet. Diese besetzte den Zuccotti Park in New York und wuchs Woche um Woche zu einer Bewegung, die Zellen in der ganzen Welt entfachte. Der Bewegung geht es vor Allem um eine soziale Ungerechtigkeit in den Vereinigten Staaten, zu hohen Einfluss der reichen Bevölkerungsschichten auf die Politik und eine zu bankenfreundliche Einstellung.

Was hat das nun mit der Besetzungszelle in Innsbruck zu tun?

Laut Aussagen stellen sich die Protestierenden solidarisch mit den Menschen in New York und der ganzen Welt und versuchen die Problematik auf Tirol umzulegen und zu konkretisieren. Ihre Punkte seien:

Geld und Geldmarkt
Bedingungsloses Grundeinkommen
Demokratiereform
Bildungs- und Innovationsreform

Doch kann man Probleme aus den USA so direkt auf unser Sozialsystem umlegen? Sind wir tatsächlich den gleichen Problemen ausgesetzt? Die Protestbewegung befindet sich in Gesprächen mit den Stadtvertreterinnen und -vertretern und möchte sich konkret mit Vorschlägen und Maßnahmen konstruktiv einbringen. Man kann denke ich gespannt sein, was dabei rauskommt!

Findet ihr die Bewegung wichtig und richtig, oder findet ihr sie übertrieben und unnötig? Eure Meinung ist gefragt! Ich darf in diesem Zusammenhang auch auf die Diskussion auf www.koatlackn.at hinweisen!

Wo: Sankt Nikolaus, Innstraße, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.