Olympia-Duell: Treibhaus gegen Rathaus – Video in voller Länge!

Emotional, aber fair: Die BEZIRKSBLÄTTER luden Treibhaus-Chef Norbert Pleifer und Bgm. Christine Oppitz-Plörer zum Schlagabtausch über eine mögliche Olympia-Bewerbung.
4Bilder
  • Emotional, aber fair: Die BEZIRKSBLÄTTER luden Treibhaus-Chef Norbert Pleifer und Bgm. Christine Oppitz-Plörer zum Schlagabtausch über eine mögliche Olympia-Bewerbung.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Fair im Umgang, aber hart in der Sache präsentierten sich Bgm. Christine Oppitz-Plörer und Treibhaus-Chef Norbert Pleifer bei der BEZIRKSBLÄTTER-Diskussion im Vorfeld der Olympia-Abstimmung am Sonntag. Die eine ist eine entschiedene Befürworterin der Spiele, der andere ein vehementer Gegner.

Thema: Bevormundung

"Die Politiker wollen das mit aller Gewalt. Ich war zuerst nur skeptisch, aber wo ich die Fragestellung gelesen habe, dachte ich, was wollt ihr eigentlich von mir. Jetzt bin ich dagegen", eröffnete Norbert Pleifer die Diskussion. Er habe den Eindruck, dass getrickst werde, um ein "Ja" am Sonntag zu erzwingen. "Den Vorwurf, dass wir tricksen, möchte ich vehement zurückweisen. Bei mir war es umgekehrt. Ich war am Anfang keine absolute Befürworterin, sondern bin es erst geworden, nachdem ich mich mit dem Konzept näher beschäftigt habe", entgegnete Christine Oppitz-Plörer.

Fakten oder Glaube

Oppitz-Plörer warf den Gegnern vor, lediglich mit Behauptungen zu argumentieren: "Es gibt nur sehr wenige faktische Argumente gegen eine Bewerbung. Es gibt nur Glaubens-Argumente dagegen. Mir wäre recht, wenn die Gegner mit Fakten kommen würden, anstatt das IOC zu dämonisieren." Norbert Pleifer hingegen sieht Teile der Machbarkeitsstudie als "Wunschkonzert": "Alles sind Glaubensfragen, auch die Machbarkeitsstudie. Die ganze Kampage fährt wie eine Gehirnwäsche durch das Land."

Reizthema: Teuerung

Ein zentrales Argument der Olympia-Gegner ist die befürchtete Teuerungswelle, die Olympia mit sich bringen könnte. Hier gibt Oppitz-Plörer Entwarnung: "Wenn sich Wirtschafts- und Arbeiterkammer an einen Tisch setzen und zusammen Maßnahmen gegen eine Teuerung überlegen, ist das ein starkes Signal." Diesen Ansagen schenkt Pleifer hingegen wenig Glauben und schildert seine Erfahrungen mit den Spielen 1976. "Das sind doch nur Versprechungen. 1975 – vor Olympia – hat mein Zimmer in Innsbruck noch 610 Schilling gekostet. Danach waren es 880 Schilling." Ein Argument, das Oppitz-Plörer so nicht stehen lassen will: "Die Inflationsrate in der damaligen Zeit lag fast im zweistelligen Bereich. Das hatte aber mit Olympia nichts zu tun."

Schwieriger Partner IOC

"Mit einem Verein wie dem IOC kann man keine Geschäfte machen", ist Pleifer überzeugt und verweist auf Korruptionsfälle und "Knebel-Verträge". "Die Stadt Innsbruck hat mit dem IOC bei der YOG hervorragende Erfahrungen gemacht", entgegnet Oppitz-Plörer. Sie verspricht aber gleichzeitig, dass man "auf Herz und Nieren prüfen" werde, ob das IOC seinen neuen Kurs ernst meint. "Wenn dem nicht so ist, wird es keinen Vertrag geben", so die Bürgermeisterin. "Ich hoffe auch, dass ihr geschiet verhandelts, wenn ihr am Sonntag die 50,01 Prozent zusammenbekommt", witzelt Pleifer.

Die Diskussion in voller Länge:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.