Tirol - Hohe Pflegestandards sind in Gefahr

Gabriele Fischer: „Nach der Wahl zeigt die Bundesregierung ihr wahres eisblaues Gesicht und nimmt die Verschlechterung der Pflegestandards sehenden Auges in Kauf.“ | Foto: iStock - Symbolbild
  • Gabriele Fischer: „Nach der Wahl zeigt die Bundesregierung ihr wahres eisblaues Gesicht und nimmt die Verschlechterung der Pflegestandards sehenden Auges in Kauf.“
  • Foto: iStock - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Durch die Abschaffung des Pflegeregresses fallen für Tirol zusätzlich Kosten an. Bisher wurden vom Bund keine weiteren Schritte zur Gegenfinanzierung unternommen.

Hoher Standard in der Pflege ist in Gefahr

Durch die hohen Kosten im Bereich der Pflege in Tirol ist ohne entsprechende Maßnahmen auch die hohe Qualität der Betreuung in Gefahr. „Der Bund hat nach der Abschaffung des Pflegeregresses keine weiteren Schritte gesetzt und lässt die Länder und die Gemeinden bewusst im Dunkeln tappen“, so Gesundheits- und Pflegesprecherin der Tiroler Grünen, Gabriele Fischer. Der Pflegeregress wurde noch vor der Nationalratswahl beschlossen, jedoch wurde die langfristige Finanzierung nicht mehr festgelegt. Dies gefährde nun die Deckung der Kosten für die hohen Pflegestandards. Die schwarz-blaue Bundesregierung nehme hier die Verschlechterung der Pflegestandards in Kauf, so Gabriele Fischer.

Hoher Pflegestandard in Tirol

In Tirol ist der Pflegestandard sehr gut. Beim Tiroler Pflegepaket steht der zu pflegende Mensch einerseits und die Pflegenden im Mittelpunkt. „Die Qualität in der Pflege zu halten und auszubauen, bringt für alle Beteiligten Vorteile und sichert das wichtigste Ziel: in Tirol in Würde altern zu können.“, so Gabriele Fischer. Allerdings sei dafür eine Finanzierung durch die schwarz-blaue Bundesregierung.

Mehr zum Thema

Neuerungen bei Pflegeregress und Grunderwerbssteuer
Wegfall des Pflegeregresses bringt Kosten für Tirol
Pflege in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.