Bouldern in der Turnstunde

4Bilder

Wie abwechslungsreich und spannend die Schulturnstunden sein können, macht derzeit die Volksschule Saggen in Innsbruck vor. Auf Initiative von Volksschullehrerin Sabrina Mudenda wurden die ClimbHow Bergführer zum Boulder/Kletter-Unterricht an die Schule geladen. Drei Nachmittage lang steht nun für die 20 Achtjährigen Kraxeln an der schuleigenen Boulderwand auf dem Programm.

Klettern sowie die bodennahe und seilfreie Variante Bouldern fördern erwiesenermaßen die Konzentration und Koordination bei Kindern. Therapeuten haben den Sport bereits für ihre Zwecke entdeckt. Immer mehr zieht die vertikale Bewegung auch in den Schulsport ein.

ClimbHow als weiteres Projekt der Initiative SnowHow, die seit 2006 Lawinenkurse an Tiroler Schulen veranstaltet, bietet seine Kompetenz mit Unterstützung der öffentlichen Hand auch Pädagogen an. Auf Wunsch kommen die staatlich geprüften Bergführer einmalig oder regelmäßig an die Schule, gehen mit auf Schulsportwoche, zum Wandertag oder begleiten Schüler in Wahl-oder Freifachprogrammen wöchentlich an den Fels. Alle Spielarten des Kletterns können so von Volks-, Hauptschülern, Gymnasiasten und AHS/BHS-Schülern ausprobiert werden. Die fachliche Kompetenz und die pädagogischen Fähigkeiten der ClimbHow-Bergführer bringen willkommene und wertvolle Abwechslung an die Schulen. Bei Bedarf stellt der Verein hinter der Initiative ClimbHow-SnowHow auch die notwendige Ausrüstung zur Verfügung.

Finanziell unterstützt wird das Kletter-Projekt an Innsbrucker Schulen von der Stadt Innsbruck, den Bergsportausrüstern Marmot, AustriAlpin und Scarpa. So ist es möglich, das Innsbrucker Schüler kostenlos an den Schulkletterprojekten teilnehmen können.

Weitere ClimbHow Termine an der VS Saggen:
Montag, 13.10.2014 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Montag, 20.10.2014 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Kontakt für kletterinteressierte Schulen und Klassen: www.climbhow.info

Wann: 20.10.2014 14:00:00 Wo: Volksschule Saggen, Siebererstr., 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.