Football-Stars sind hungrig auf neue Erfolge

Tobias Bonatti, Gerwin Wichmann, Shuan Fatah und Sean Shelton (v.l.n.r.) präsentierten die Highlights für 2017 | Foto: Foto: Markus Stieg
  • Tobias Bonatti, Gerwin Wichmann, Shuan Fatah und Sean Shelton (v.l.n.r.) präsentierten die Highlights für 2017
  • Foto: Foto: Markus Stieg
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Vergangene Woche präsentierten die RAIDERS die Highlights der nun beginnenden Football-Saison. Der Spielplan sieht neben der AFL auch ein Battle4Tirol und die Teilnahme an der internationalen Liga der Central European Football League (CEFL) vor.

National

Die AFL wird in dem im letzten Jahr bewährten 8er-Liga Modus weiter geführt. Neu in diesem Jahr sind die Steelsharks Traun, die von der Div1 aufgestiegen sind und gleich im ersten Spiel auf den amtierenden Meister, die SWARCO RAIDERS Tirol, stoßen werden. Das ewige Duell Raiders gegen Vikings steigt bereits am 1.4. im Tivoli. Dieses Spiel wird von allen mit Spannung erwartet, haben sich die Dacia Vikings heuer, nach 8 Jahren österreichischem Weg, gleich mit drei Imports verstärkt. Raiders Headcoach Shuan Fatah erwartet sich allgemein in der AFL ein zusammen rücken der Mannschaften: "Ich bin ganz, ganz sicher, dass es schwer fallen wird, einen Favoriten für dieses Jahr herauszupicken. Jedes Team hat Neuerungen, das wird ein ganz interessantes Jahr, glaube ich, das kann dem österreichischen Football nur gut tun. Unser Anspruch ist sowieso immer derselbe. Unser Ziel ändert sich ja sowieso nie, nur das Datum. Das ist unser Motto nach dem wir leben und arbeiten seit ich hier bin."

International

Für das Battle4Tirol konnte wieder ein US-College verpflichtet werden, die Benedictine Ravens aus Atchinson, Kansas. Das wird mit Sicherheit eines der Highlights im Innsbrucker Tivoli im Mai! Im Gegensatz zum College vom letzten Jahr, haben die Studenten der Benedictine Ravens weitaus mehr Trainingseinheiten, widmen sich intensiver dem American Football und wir werden einen heißen Kampf im Tivoli erleben.
Ganz neu hingegen ist die Teilnahme an der CEFL. Diese Neuausrichtung wurde notwendig, da sich die Mannschaft der SWARCO RAIDERS Tirol stets weiterentwickeln möchte und dieser Schritt in der CEFL getan werden kann. Gerwin Wichmann, GM: "Wir sehen in der CEFL mehr Potential für die Zukunft für den europäischen Football, weil in diesem Format wesentlich mehr nationale Meister teilnehmen werden."

Team-Veränderungen

Im Team gibt es Veränderungen, wie jedes Jahr. Heuer besonders bei den Wide Receivern. "Wir haben im Großen und Ganzen über ein Dutzend Spieler verloren, das hat damit zu tun, dass die Jungs in ihrem Leben weiter gehen. Sie haben für uns die Knochen hingehalten und haben sich im Verein sehr verdient gemacht", erklärt Shuan Fatah. In der Starting Unit sind die Raiders überall gut aufgestellt, dahinter wird es dann ziemlich jung. Da können sich die Jungs entwickeln und aufzeigen was in ihnen steckt.

Sean Shelton bleibt Quarterback

Für Sean ist es bereits die dritte Saison bei den SWARCO RAIDERS Tirol und er sieht Innsbruck bereits als seine zweite Heimat. Sportlich gesehen wird das eine ganz neue Saison, weil viele junge Spieler in der ersten Reihe stehen und das ganz spannend wird. Persönlich bekommt er mit Coach Dan Morisson einen ausgezeichneten US-Coach an seine Seite. "I´m the luckiest QB in Europe", ist Sean ganz begeistert. Dan ist ein DIV 1 Coach aus den Staaten und unterstützt Lee Rowland bei der Arbeit. "Er macht mich als Quarterback besser und macht unser Passspiel viel effizienter", schwärmt Sean in den höchsten Tönen.

Tobias Bonatti als Runningback

Tobias ist der Young Star der Offense und neben Sandro Platzgummer eine wichtige Stütze im Laufspiel. Bonatti ist im Heeressportprogramm, profitiert dadurch von einer optimalen Trainingsausnutzung und erwartet sich für heuer eine weitere Steigerung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.