Laura Stöckler ist Weltmeisterin

Weltmeisterin Laura Stöckler | Foto: Kletterverband Österreich
4Bilder

WM-Gold für Laura Stöckler im Kombinationsfinale

Am 09. Sept. fand im Kletterzentrum Innsbruck das zweite große Kombinationsfinale bei der Junioren-WM statt. Die Haagerin Laura Stöckler holte die Goldmedaille! Es war die erste Goldmedaille für Österreich bei dieser Junioren-WM. Das Kombinationsfinale kommt in Innsbruck zum ersten Mal bei einem internationalen Bewerb zur Anwendung. Die erfreuliche österreichische Bilanz am Ende: Gold für Laura Stöckler und der starke 4. Platz für die Oberösterreicherin Franziska Sterrer.
Dieser Bewerb war mit viel Spannung erwartet worden, denn das Format im Kombinationsfinale wird bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Anwendung kommen, wenn die ersten olympischen Medaillen im Klettern vergeben werden. Die 6 besten Junioren müssen sich zuerst im Speed, dann im Bouldern und schließlich im Lead messen und sich also über die Einzeldisziplinen für das Finale qualifizieren.

Gold für die 18-jährige Laura!

Laura Stöckler, die jüngste Starterin, erwischte einen guten Auftakt und lag nach der Speed-Runde auf Rang 3. Sie hatte das kleine Finale souverän für sich entschieden. Franziska Sterrer war sogar auf Zwischenrang 2 gelaufen. Im Bouldern zeigte sich, dass ein Kombinationsfinale mehr als die Summe der Einzeldisziplinen ist; die Boulder-Weltmeisterin und Top-Favoritin Claire Buhrfeind (U20) aus den USA kam über Rang 5 nicht hinaus. Ganz anders Stöckler, die eine extrem starke Runde hinlegte und im Bouldern Rang 1 verbuchte. Das bedeutete vor der Lead-Runde Zwischenrang 2., Teamkollegin Franziska Sterrer lag auf dem 3. Platz. Im Lead kletterte Laura Stöckler dann wie entfesselt und deklassierte die bis dahin auf Rang 1 gelegene Russin Iuliia Panteleeva, 3. wurde Margo Hayes (USA). Laura gewann die Lead-Runde und sicherte sich souverän die Goldmedaille in der Kombination. "Heute war es unglaublich. Es ist von Beginn an extrem gut gelaufen. Beim Speed konnte ich eine super Zeit erreichen, da bin ich wirklich zufrieden. Dann zwei Runden vor dem dem Heimpublikum zu gewinnen war fast schon surreal. Ich habe es noch gar nicht realisiert. Ich könnte nicht zufriedener sein mit meiner Leistung!", so die überglückliche Haagerin im Anschluss.
Franziska Sterrer trennten nur mickrige drei Punkte oder zwei Züge von Bronze. Sie holte sich den starken vierten Platz und freute sich auch über ihre so gut gelungene Vorstellung.

Wo: Kletterzentrum, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.