Heimsieg für Kampfsportler bei der "Bergiselschlacht"

Gruppenbild vom Sonntag (Teambewerb) | Foto: (c) Cornelius Praxmarer
3Bilder
  • Gruppenbild vom Sonntag (Teambewerb)
  • Foto: (c) Cornelius Praxmarer
  • hochgeladen von Harald Goldner

Am vergangenen Wochenende war es einmal so weit: Über 70 Kampfsportler aus Österreich, Deutschland, Kroatien, der Schweiz und der Tschechischen Republik trafen sich im Landessportcenter/Olympiaworld zur 6. Ausgabe der "Bergiselschlacht", einem der beiden wichtigen Turniere in der Kampfsportart Kendo (Japanisches Schwertfechten) in Österreich.

Über den Samstag fanden über 200 Einzelwettkämpfe statt, bei denen die Wettkämpfer, Organisatoren und Schiedsrichter vom ersten bis zum letzten Kampf Höchstleistungen aufboten. Aus Tiroler Sicht waren die Ergebnisse aus den Vorrunden vielversprechend, endeten jedoch nach außergewöhnlich spannenden Kämpfen spätestens im Viertelfinale. Den Sieg bei den Lehrergraden ("Dan") holte sich Patrick Woschank aus Graz, gefolgt von Manuela Hoflehner aus Linz. Bei den Schülergraden ("Kyu") ging der Sieg an Florian Schmidiger aus St. Gallen (CH) vor Maximilian Perschl aus Deggendorf (D).

Das eine Mannschaft mehr als nur die Summe der Einzelleistungen ist, bewiesen dann die Hausherren vom gastgebenden Verein "Kendo Tirol" am Sonntag. Die Mannschaft - bestehend aus Roald Bartenstein, Georg Zegg (beide Innsbruck), Robert Salchner (Völs), Bernhard Trawöger (Wattens) und Harald Goldner (Gries am Brenner) - gewann alle ihre Vorrundenkämpfe und rückte entsprechend in die KO-Phase vor. Im Halbfinale wiesen die Tiroler die gegnerische Mannschaft aus Wien klar mit 5:0 Siegen in die Schranken. Im Finale warteten dann die favorisierten Grazer (ebenfalls mit Wiener Beteiligung). In einem Herzschlagfinale trug die Heimmannschaft mit 2:2 Siegen und 5:4 Treffern schließlich aber den Sieg davon und konnte sich nach dem 2. Platz vom Vorjahr heuer wieder den Titel in der Mannschaft sichern.

Eine Wiederauflage der "Bergiselschlacht" ist auch wieder im November 2017 geplant.

Zuseher sind jederzeit gerne willkommen, Eintritt ist frei.

Der gastgebende Verein "Kendo Tirol" bietet seit 2005 Kendo in Innsbruck an. Bei Interesse an dieser faszinierenden Kampfsportart finden Interessenten auf www.kendo-tirol.com viele Informationen. Anfängerkurse werden min. 2x pro Jahr angeboten.

Direkte Konktaktaufnahme mit dem Verein via eMail: obmann@kendo-tirol.com

Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Cornelius Praxmarer (c)

Wo: Landessportcenter, Olympiastr. 10, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.