15. März ist Weltverbrauchertag

Die AK Tirol schützt die Rechte von Verbrauchern | Foto: AK Tirol

TIROL. In Tirol setzt sich die Arbeiterkammer (AK) Tirol für die Rechte von KonsumentInnen ein. Alle Ratsuchenden aus ganz Tirol erhalten bei der AK Tirol rasch und professionell Hilfe und Unterstützung.

Die Aufgaben der Arbeiterkammer

Die Hauptaufgaben der Arbeiterkammer sind der Schutz der Konsumenten sowie das Arbeits- und Sozialrecht. Bei Problemen, Fragen oder Beschwerden beim Thema Konsumentenschutz stehen ExpertInnen der Arbeiterkammer zu Verfügung. Sie helfen beispielsweise bei Problemen mit Handy oder Internet, verpatzten Urlaubsreisen, Problemen mit Kaufverträgen, Werkverträgen, diversen Dienstleistungsverträgen oder auch bei Abzock- und Betrugsversuchen am Telefon oder im Internet. Wenn notwendig, klagt die Arbeiterkammer für das Recht der Konsumenten.

Einsatz für KonsumentInnen

2016 leisteten die ExpertInnen der AK rund 57.570 Rechtsberatungen für die AK Mitglieder. Es wurden 2.450 außergerichtliche Interventionen durchgeführt sowie Musterklagen und Abmahn- bzw. Verbandsklageverfahren eingeleitet. Im Rahmen des freiwilligen Rechtsschutzes kam es zu Übernahmen von Passivdeckungen bei drohenden Klagen gegen Konsumenten. In Summe ersparten die Arbeiterkammern den AK Mitgliedern durch die rechtzeitige Intervention und Hilfestellung zig Millionen an Euro. Im Zuge der außergerichtlichen Vertretung konnte ein Betrag von rund einer Million Euro erkämpft werden. Dazu kommen gerichtlich erstrittene Beträge von 753.910 Euro. Zusätzlich wurde bei unklaren Ansprüchen oder zweifelhaften Forderungen in vielen Fällen mit Rechtsberatungen und Expertentipps effektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleistet, um die Probleme zu lösen.

Die 5 Top-Aufreger 2016

  • Ein Viertel der Anfragen betrifft Ärger mit Banken, Versicherungen und diversen Anbietern der Finanzbranche. Die Probleme reichen von zweifelhaften Spesen und Gebühren bis zu unklaren Verträgen der Vertragsklauseln.
  • Viele Anfragen betreffen Mangelhafte Leistungen, überhöhte Preise, unzulässige Kündigungsmodalitäten oder unlautere Geschäftsmethoden bei Dienstleistern. Die Probleme reichen von überteuerten Rechnungen, unseriösen Aufsperrdiensten oder unklaren Kündigungsmodalitäten bei Fitnesscentern.
  • Immer wieder gibt es Probleme beim oder nach einem Kauf. Schwierigkeiten gibt es häufig bei Rücktritten aus Online-Verträgen.
  • Mehr als 10 Prozent der Anfragen betrafen den Bereich der Telekommunikation - also Handy und Internet. Ein Problem sind nicht bestellte Abos oder unklare und überhöhte Rechnungen.
  • Viele Anfragen betreffen Mängel bei Reisen: Verspätungen, Flugannullierungen, Schmutz, Lärm, Probleme beim Buchungsvorgang.
  • Häufig kommt es zu Beratungen und Hilfe bei unlauteren Geschäftspraktiken bis hin zum Betrug: Abzock- bzw. Betrugsversuchen im Internet oder am Telefon oder Internetfallen.
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