Dorferneuerung: Rückblick auf erreichte Ziele

Dorferneuerung 2017: LR Johannes Tratter zieht positive Bilanz. | Foto: Land Tirol/Berger
  • Dorferneuerung 2017: LR Johannes Tratter zieht positive Bilanz.
  • Foto: Land Tirol/Berger
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Stolz erläutert LR Tratter die erreichten Ziele 2017: "In vier Landesbeiratssitzung wurden 125 konkrete Vorhaben mit einem Gesamtfördervolumen von 1,2 Millionen Euro beschlossen." Inzwischen läuft die Ortskernrevitalisierung bereits in 50 Tiroler Gemeinden. Zudem konnte man 2017 eine Gestaltung von 25 Wohneinheiten beschließen. 

Die Vorzeigegemeinde, wenn es um Dorferneuerung geht ist Silz. Am Beispiel von Silz will man weitere Gemeinden und Privatpersonen von der "Ortskernrevitalisierung" überzeugen. 
Zudem sollen (bau)kulturelle Gebäude, die den Ortskern prägen erhalten und gefördert werden. Wichtig dabei ist, den Bewohnern die Bedeutung ihrer Kulturobjekte bewusst zu machen. Allein 2017 konnte so 30 Kulturobjekte eine Förderung zugute kommen. 
Die Früchte der harten Arbeit konnten schon 2016 von der Gemeinde Fließ gepflückt werden. Fließ errang den 1. Platz beim Europäischen Dorferneuerungspreis.

Mehr News aus Tirol:Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.