Mehr, als ein Praktikum

Die Schüler/innen der 5. Klasse mit ihren Abschusszertifikaten und dem Klassenvorstand Prof. Mag. Andrea Jäger | Foto: HAK
2Bilder
  • Die Schüler/innen der 5. Klasse mit ihren Abschusszertifikaten und dem Klassenvorstand Prof. Mag. Andrea Jäger
  • Foto: HAK
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Die HAK Innsbruck war österreichweit Vorreiter in der Entwicklung des Ausbildungszweiges CWS (Controlling-Wirtschaftspraxis-Steuern), der in Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ins Leben gerufen wurde.

Patenschaftsabend

„Exkursionen in Betriebe sind bei den meisten berufsbildenden Schulen üblich. Der Praxisbezug des Schulzweigs CWS geht aber weit darüber hinaus“, sagt HAK-Direktor Peter Kreinig. Partner-Steuerberaterkanzleien übernehmen Ausbildungspatenschaften während der gesamten Ausbildung bis zur Matura. Den Auftakt bildet ein Patenschaftsabend, wo der Kontakt zwischen SchülerInnen und den Partner-Kanzleien hergestellt wird. Von mehrmaligen Besuchen dieser Partner während eines Schuljahres in den unteren Klassen bis zu einem fixen Praxistag pro Monat im vierten Jahrgang und einem Sommerpraktikum in dieser Kanzlei reicht die Zusammenarbeit, die so die SchülerInnen perfekt auf das Berufsleben vorbereitet werden – und das bereits während ihrer schulischen Ausbildung! Die SchülerInnen erreichen so Fach- und Lösungskompetenzen, mit denen sie im späteren Studium oder in der Arbeitswelt immer wieder glänzen“, betont Klaus Hilber, Präsident der Kammer der Steuerberater.

Win-win-Situtation

Diese Kooperation bedeutet für alle Beteiligten eine Win-win-Situation. Für die Schule ist die unmittelbare Zusammenarbeit mit Berufspraxis ein unschätzbarer Vorteil und ein großer Fundus für extrem praxisbezogene Diplomarbeiten im Rahmen der Matura. Aber auch die Kanzleien brauchen hochmotivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter, die sie bei den Absolventen des CWS-Zweiges finden. Die ersten Absolventen maturierten 2013 mit weißer Fahne, unter ihnen war auch der aktuelle Olympiasieger im Kunstbahnrodeln David Gleirscher, der mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und bei der heurigen Auftaktveranstaltung seine Nachfolger in der Schule motiviert hat.

Die Schüler/innen der 5. Klasse mit ihren Abschusszertifikaten und dem Klassenvorstand Prof. Mag. Andrea Jäger | Foto: HAK
Kammerpräsident Dr. Klaus Hilber, HAK-Dir. Dr. Peter Kreinig, Olympiasieger David Gleirscher, Prof. Mag. Jochen Hois (Klassenvorstand) | Foto: HAK
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.