Max Unterrainer: Tourismus mit Verstand und Weitsicht

Tourismus ist laufend Veränderungen unterworfen. Es braucht Konzepte für einen nachhaltigen Tourismus. | Foto: pixabay/strecosa - Symbolbild
  • Tourismus ist laufend Veränderungen unterworfen. Es braucht Konzepte für einen nachhaltigen Tourismus.
  • Foto: pixabay/strecosa - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. der Der Tiroler SPÖ Tourismussprecher Max Unterrainer nahm Anfang der Woche beim dreitägigen Treffen „Central European Initiative“ (CEI) in Zagreb teil. Hier forderte ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Tourismus- und Wirtschaftsdenken.

Tourismus mit Verstand und Weitsicht

Im Rahmen der CEI war eines der Themen die Zukunft des nachhaltigen Tourismus. Durch eine Veränderung Anforderungen im Tourismus kommen auf die Tourismusbranche neue Herausforderungen zu. "Der Gast wird individueller, mobiler und auch globaler und es sind nachhaltige Konzepte für den Tourismus gefordert“, so der Tiroler Abgeordnete Max Unterrainer. Für ihn habe ein Tourismus mit Verstand und Weitsicht Priorität. Es bräuchte unbürokratische Förderunsgmöglichkeiten, Klein- und Mittelbetriebe müssten unterstützt werden, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssten verbessert werden.

Arbeitsplatz im Tourismus muss attraktiver werden

Aktuell sind mehrere Maßnahmen der Schwarz-Blauen-Bundesregierung - wie der 12 Stunden-Tag ohne zusätzliche Abgeltung -  geplant, die nicht im Interesse der ArbeitnehmerInnen stünden, so Max Unterrainer. Es bräuchte aber viel mehr Konzepte, um die Tourismussparte als Arbeitsplatz zu attraktivieren. Es wird derzeit immer schwieriger für Hotels und Gastronomiebetriebe, Lehrlinge und Fachkräfte zu bekommen.

Mehr zum Thema

Nachhaltige Mobilität für Tiroler Touristen: „Tirol auf Schiene“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.