Um 23 Prozent mehr Umsatz bei BIO vom BERG

Obmann Heinz Gstir (links) freut sich mit seinem Geschäftsführer Björn Rasmus (Mitte) und Bio-Bauer Paul Strickner über die Erfolgsgeschichte von BIO vom BERG. | Foto: BIO vom BERG
4Bilder
  • Obmann Heinz Gstir (links) freut sich mit seinem Geschäftsführer Björn Rasmus (Mitte) und Bio-Bauer Paul Strickner über die Erfolgsgeschichte von BIO vom BERG.
  • Foto: BIO vom BERG
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. BIO vom BERG schloss 2016 mit einem Nettoumsatz-Plus von 23 Prozent ab. 2016 hat das Unternehmen 8,7 Millionen Euro erwirtschaften. Im Jahr 2015 wurden 7,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Dadurch ergibt sich ein Umsatzplus von 23 Prozent.

Erfolg steigt seit der Gründung

Im Jahr der Gründung erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 672.000 Euro - bei damals acht Produkten im Sortiment. „Wir sind mittlerweile der größte und am weitesten verbreitete Anbieter von regionalen Bio-Lebensmitteln in Tirol. Innovationsfreude, höchste Produktgüte, ökologische Nachhaltigkeit, kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung konnten wir zu einer zukunftsfähigen Bio-Qualitätslinie vereinen, die offenbar den Nerv der Konsumenten trifft.", so Heinz Gstir, Obmann der Erzeugergenossenschaft Bioalpin eGen.

Milchprodukte führen zum Umsatzplus

Milchprodukte sind bei den Umsätzen die stärkste Warengruppe mit 51 Prozent. Obst und Gemüse bringen einen Umsatz von 23 Prozent, Eier elf und Fleisch/Wurstwaren neun Prozent. Weitere Erzeugnisse bringen sechs Prozent. Auf dieser Grundlage soll das Milchprodukte-Sortiment weiter ausgebaut werden. "Mit der Zillertal Milch haben wir seit heuer einen neuen regionalen Partner gefunden, der schnell und flexibel auf Produktinnovationen reagieren kann“, so Björn Rasmus. Auch weiterhin will das Unternehmen klein strukturierte Bio-Berglandwirtschaft in Tirol fördern und unterstützen.

BIO von BERG garantiert tragfähige Vertriebsperspektiven

600 Biolandwirtschaften und Lieferanten arbeiten mit BIO von BERG zusammen und bekommen dadurch eine tragfähige Vertriebsperspektive. Unter den Vertriebspartnern sind auch viele junge Biobauern und Biobäuerinnen. Diese pflegen eine jahrhundertealte Tradition einer naturnahen und nachhaltigen Bewirtschaftung von Tirols Kulturflächen. Die Marke BIO vom BERG selbst befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der 57 Genossenschaftsmitglieder. Auch außerhalb Tirols sind die Produkte von BIO vom BERG erhältlich. Deutschlandweit sind in rund 750 Bio-Läden Produkte des Tiroler Unternehmens erhältlich. „Die Absätze entwickeln sich sehr gut. Derzeit liefern wir jährlich rund 85 Tonnen Bio-Käse nach Deutschland“, so Björn Rasmus.

Zahlen und Fakten

  • Umsatz 2016: 8,7 Mio. Euro (+23% im Vergleich zu 2015)
  • Anzahl Artikel: 130
  • Anzahl Produktinnovationen 2016: 20
  • Lieferanten/Bauern: 600
  • Mitglieder der Genossenschaft Bioalpin eGen.: 57
  • Gründungsjahr: 2002
  • Umsatz Produktgruppen: Milchprodukte (51%), Obst & Gemüse (23%), Eier (11%), Fleisch/Wurstwaren (9%), Sonstige (6%).
  • Export nach Deutschland: rund 85 Tonnen Bio-Käse/Jahr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.