Weiterbildungsbonus: Höher qualifizieren und Karriere machen!

Eine begleitende Sensibilisierungskampagne macht auf den "Weiterbildungsbonus Tirol", unter anderem auch über den Verkehrsverbund Tirol VVT, aufmerksam. Im Bild v. re: Verena Karimi (Schlossmarketing), LRin Beate Palfrader, Dominik Sobota, Peter Buglas und Fred Kendlbacher. | Foto: © Progress Tirol
  • Eine begleitende Sensibilisierungskampagne macht auf den "Weiterbildungsbonus Tirol", unter anderem auch über den Verkehrsverbund Tirol VVT, aufmerksam. Im Bild v. re: Verena Karimi (Schlossmarketing), LRin Beate Palfrader, Dominik Sobota, Peter Buglas und Fred Kendlbacher.
  • Foto: © Progress Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Unterstützt wird mit dem "Weiterbildungsbonus Tirol" das Nachholen beruflicher Abschlüsse, die Umschulung zur Höherqualifizierung, berufsbezogene Aus- und Weiterbildung sowie Maßnahmen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. 
Davon überzeugt, erläutert auch Arbeitslandesrätin Beate Palfrader: "Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es bildungsfernen Personen, fehlende Kompetenzen und Bildungsabschlüsse nachzuholen“.

Förderhöhe beträgt 90 Prozent der Weiterbildungskosten

Wer die Förderung beantragt, kann mit einer 90-prozentigen Kostenübernahme der nachgewiesenen Weiterbildungskosten rechnen. Maximal sind dies 3.000€.
Berufstätige Personen, die über einen Pflichtschulabschluss und sonst keine weitere Ausbildung verfügen, können die Förderung in Anspruch nehmen. Aber auch Personen, deren Bildungsabschluss in Österreich nicht anerkannt ist
Bevor die Förderung genehmigt wird, muss eine Bildungsberatung und ein "Nachweis eines Bildungsplanes bei einer anerkannten Institution" vorgenommen werden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Ab jetzt kann man um den Weiterbildungsbonus Tirol ansuchen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.