Weder hausärztliche noch öffentliche Apotheke
Rudersdorf bangt um Weiterbestand seiner Arzt-Ordination

Einer Meinung: Bürgermeister Manuel Weber, Hausarzt Franz Funovits, Markus Lechner von der "Plattform Einarztgemeinde" (links).
3Bilder
  • Einer Meinung: Bürgermeister Manuel Weber, Hausarzt Franz Funovits, Markus Lechner von der "Plattform Einarztgemeinde" (links).
  • Foto: Dihlmann
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Wenn der Rudersdorfer Allgemeinmediziner Franz Funovits in wenigen Jahren in Pension geht, wird seine Kassenpraxis möglicherweise nicht nachzubesetzen sein. Diese Befürchtung zog sich durch eine Diskussionsveranstaltung der "Plattform Einarztgemeinde" im Kultursaal.

Der Grund: Rudersdorf hat keine Apotheke. „Wir sind mit etwa 2.500 Einwohnern groß genug für eine Hausarztstelle, aber zu klein für eine öffentliche Apotheke“, so Bürgermeister Manuel Weber. Funovits blieb auch eine ärztliche Hausapotheke verwehrt, denn Rudersdorf ist aufgrund der gesetzlichen Kilometer-Regelung zu wenig weit von der nächsten öffentlichen Apotheke in Fürstenfeld entfernt.

Jungärzte lassen sich abschrecken

Wenn der Arzt in Pension geht, könnte seine Stelle nicht mehr nachzubesetzen sein. "Weil sich Jungärzte nachgewiesenermaßen von diesem Wettbewerbsnachteil abschrecken lassen", sagte Markus Lechner von der "Plattform Einarztgemeinde".

Diese fordert, ärztliche Hausapotheken in allen Einarztgemeinden "ohne Einschränkungen wie etwa sinnlose Kilometergrenzen" zu ermöglichen. "Die Gesetzgebung ist antiquiert. Die medizinische Versorgung muss vor dem Gebietsschutz der Apotheken", pflichtete LAbg. Christian Drobits (SPÖ) bei.

Ein Teil der Bevölkerung der Gemeinde Rudersdorf gehe zu benachbarten Ärzten mit Hausapotheke, andere dorthin, wo es auch gleich eine öffentliche Apotheke gibt, so Funovits' Erfahrung.

Laut "Plattform Einarztgemeinde" sind fast 100 Hausarztstellen in Österreich unbesetzt, etwa 40 Prozent davon in Orten oder Gemeinden ohne Medikamentenversorgung.

Autor:

Martin Wurglits aus Güssing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.