Freizeit-Tipp: Erika Venus geht gern Schwammerl suchen

15Bilder

RUDERSDORF (ps). Sie wohnt mit Familie, Hund und Katz am Waldrand und hat einen anstrengenden Beruf. Erika Venus ist Volksschulleiterin mit vielen Nebenbeschäftigungen. Sie schwingt im Kulturausschuss der Gemeinde das Szepter, spielt Theater und schreibt Prosa und Lyrik auf Hochdeutsch und in Mundart. Sie moderiert auf vielen Festen und hält dabei Lesungen aus eigenen Werken.

Dabei kommt es schon vor, dass manchmal viel auf einmal von ihr verlangt wird. Um solchen Situationen vorzubeugen, zieht sie sich in den Wald zurück. Dort ist es ihr möglich, sich zu sammeln und ganz in sich zu kehren, was wiederum neue lyrische Formulierungen wachsen lässt.

Die Plätze, wo die Schwammerl wachsen, verrät sie selbstverständlich nicht. "Im Wald überall", sagt sie. "Ich lass mich auf keine Experimente ein und nehm nur Bekanntes: "Herbsttrompeten, Täublinge, Parasol zur Zeit, in den Wachstumsphasen Eierschwammerl und Herrenpilze".

Beim Suchen stellt sich außerordentliche Ruhe ein, "heute würde man sagen, eine Formatierung der Festplatte, nach der ich wieder voll aufnahmefähig bin.
Dass ich das ganz knapp vor der Haustüre erledigen kann, ist nahezu eine Fügung des Schicksals".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
2 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen