„SISSI UND FRANZ“ IM STERNBILD HERKULES
BORG JENNERSDORF benennt STERN und PLANETEN

4Bilder

„Sissi und Franz“ im Sternbild Herkules – das BORG Jennersdorf benennt Stern und Planeten:

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 veranstaltete die IAU (Internationale Astronomische Vereinigung), anlässlich ihres 100jährigen Bestehens, den Wettbewerb „ExoWorlds“. Von jedem Mitgliedsland waren die Bildungseinrichtungen angehalten, einen Stern und einen Planeten, der um diesen Stern kreist, in einem landesweiten Wettbewerb zu benennen, so möglich mit einem Bezug zu diesem Land. Der Österreich-Sieger kommt vom BORG Jennersdorf und heißt Noah Wagner, Schüler der 7c Klasse. Der Stern mit der Katalognummer HAT P-14 im Sternbild „Herkules“ erhält nun offiziell den Namen „Franz“, sein Planet, HAT P14-b, trägt nun den Namen „Sissi“. Die entsprechenden Zertifikate der IAU wurden nun im April der Schule und dem Schüler zugestellt.
„Franz“ ist ein Stern der Klasse F, rund 800 Lichtjahre von der Erde entfernt und wird von seinem Planeten „Sissi“ in rund 9 Mio. km Abstand umkreist.

Offizielle Webseite der IAU mit Bestätigung des Gewinners für Österreich: http://www.nameexoworlds.iau.org/proposers

Offizielle Webseite für den österreichischen Teil des Wettbewerbs:
http://exoplanet.kso.ac.at/

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen