Ab 1. April
Nachfolge in Jennersdorfer und Heiligenkreuzer Arztpraxen

Gynäkologin Gudrun Lorenz-Eberhardt ordiniert ab 1. April in Heiligenkreuz im Lafnitztal.
  • Gynäkologin Gudrun Lorenz-Eberhardt ordiniert ab 1. April in Heiligenkreuz im Lafnitztal.
  • Foto: Lorenz
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Eine der zwei offenen Kassenstellen für einen Allgemeinmediziner in Jennersdorf ist vergeben. Mit Wirkung vom 1. April tritt der gebürtige Deutsche Frank Spranger die Nachfolge von Josef Ehrne an. Das bestätigte Rainer Stippl von der Österreichischen Gesundheitskasse gegenüber dem Bezirksblatt.

Eröffnung Mitte April

Noch sind aber nicht alle Vorbereitungen für die Eröffnung der Praxis abgeschlossen. "Es dürfte etwa bis Mitte April dauern, bis die Ordination für Patienten geöffnet werden kann", meint Bürgermeister Reinhard Deutsch, der nach monatelangen Bemühungen über die Nachfolgelösung sehr erleichtert ist.

Thomas-Nachfolge ungeklärt

Noch nicht besetzt ist die mit 31. März auslaufende Praxis von Allgemeinmediziner Peter Thomas. "Der nach der Ausschreibung bestgereihte Kandidat hat seine Bewerbung wieder zurückgezogen. Nun sind wir in Gesprächen mit dem Zweitgereihten", berichtet Rainer Stippl von der Gesundheitskasse.

Neue Frauenärztin

Am 1. April übernimmt Frauenärztin Gudrun Lorenz-Eberhardt in Heiligenkreuz die Ordination von Marion Hochwarter, die diese 16 Jahre geführt hatte und die nun in den Ruhestand getreten ist.

Lorenz-Eberhardt ist Wahlärztin, die Kosten für ihre Leistungen können mit allen Kassen abgerechnet werden. Geöffnet ist die Gynäkologie-Praxis montags von 8.00 bis 12.00 Uhr, freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Appell zur HPV-Impfung

An Frauen appelliert Lorenz-Eberhardt, gynäkologische Untersuchungen regelmäßig vornehmen zu lassen. Aufholbedarf sieht sie bei der HPV-Impfung, die Immunität gegen humane Papillomaviren aufbaut und der Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs vorbeugt. "Österreich liegt hier im europäischen Vergleich leider im unteren Mittelfeld", so Lorenz-Eberhardt. Es gebe bei der HPV-Impfung kein Alterslimit, jede Altersgruppe sollte sich impfen lassen. Das gelte auch für Männer, fügt Lorenz-Eberhardt hinzu.

Das Screening-Vorsorgeprogramm gegen Brustkrebs werde in Österreich gut angenommen, so ihre Erfahrung. Immer häufiger treten hingegen Scheideninfektionen auf. "Diagnose, Therapie und Vorbeugung werden immer wichtiger", rät Lorenz-Eberhardt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen