Rotes Kreuz: Jennersdorfer übten mit Uni-Profis

Sanitäter reanimieren und beatmen ein "Neugeborenes".
5Bilder
  • Sanitäter reanimieren und beatmen ein "Neugeborenes".
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Bei ihrer jüngste Fortbildung hatten Sanitäter des Roten Kreuzes Jennersdorf die modernsten technischen Möglichkeiten zur Hand. Geübt wurde mit Mitarbeitern des Medizinischen Simulations- und Trainingszentrums der Medizin-Universität Graz.

Die Jennersdorfer Sanitäter hatten dabei die Gelegenheit, den Einsatz in Notfällen unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Mittels moderner Übungspuppen wurden Maßnahmen und ihre Wirkung realistisch nachgestellt. Simuliert wurden Geburts- und Kindernotfälle sowie der Umgang bei Polytraumata. Die Wirksamkeit konnte mittels Computerauswertung genau abgelesen werden.

"So eine Fortbildung hat es bis jetzt bei uns noch nicht gegeben. Normalerweise haben nur Medizinstudenten die Möglichkeit, dieses Simulationszentrum zu besuchen und zu benützen", erklärt Rot-Kreuz-Sprecher Patrik Weber.

Autor:

Martin Wurglits aus Güssing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.