Verkehrssicherheitsaktion „Apfel-Zitrone"

2Bilder

Am 19.10.2012 nahmen die SchülerInnen der Volksschule Eltendorf mit Klassenlehrerin Vanessa Siegl an der von Anton Krenn initiierten Verkehrssicherheitsaktion „Apfel-Zitrone“ beim Spar-Markt in Eltendorf teil.
Die Buben und Mädchen der 1. bis 4. Stufe durften nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge messen, die Polizisten hielten Fahrzeuge schließlich an, sodass die SchülerInnen diese beschenken konnten. Für vorschriftsmäßiges Verhalten erhielten die LenkerInnen einen Apfel. Wer zu schnell unterwegs oder nicht angeschnallt war, bekam eine Zitrone.

Ziel dieser Aktion war es, ein Gefahrenbewusstsein bei Schülern und Lenkern zu erzeugen.
Weiters waren Vertreter des Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr, sowie des ARBÖ vor Ort. Die SchülerInnen lernten Erste Hilfe-Maßnahmen kennen und durften Wiederbelebungsversuche an einem Dummy durchführen. Großen Anklang fand auch das Programm der Freiwilligen Feuerwehr, wobei die Kinder mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durften. Ganz Mutige hatten die Möglichkeit Eltendorf von oben zu sehen. Sie wurden mit dem Feuerwehrkran bis zu 8 m in die Höhe gehoben.

Eine zusätzliche Attraktion für die SchülerInnen war der Aufprallsimulator des ARBÖ. Dabei wurde den Kindern näher gebracht wie wichtig es ist, sich beim Autofahren mit dem Sicherheitsgurt anzschnallen.
Zum Ausklang dieses gelungen Vormittages gab es für die hungrigen „Sicherheits-Sheriffs“ Würstel und Getränke.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen