Mittel der Motivation
Jennersdorfer Baumarkt Niederer beteiligt Mitarbeiter am Unternehmenserfolg

Alle Mitarbeiter haben finanziell teil am Gesamterfolg des Unternehmens.
  • Alle Mitarbeiter haben finanziell teil am Gesamterfolg des Unternehmens.
  • Foto: Niederer
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Der Jennersdorfer Traditions-Baumarkt Niederer hat ein Modell gefunden, seine Mitarbeiter am Betriebserfolg finanziell zu beteiligen. "Basis ist der Rohertrag des gesamten Unternehmens", erklärt Co-Geschäftsführerin Julia Niederer. Abhängig von der Position des Mitarbeiters ergebe sich der jeweilige Betrag. Beteiligt seien sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitarbeitskräfte, vom Lehrling bis zu den Führungskräften.

Das Modell solle dazu beitragen, die Mitarbeiter zu motivieren, so Niederer. Die Leistung des Unternehmens sei eine freiwillige. "Andere Betriebe vergeben an ihre Beschäftigten beispielsweise Einkaufsgutscheine", vergleicht Niederer.

Die 1952 gegründete Firma Niederer betreibt in Jennersdorf einen Baumarkt, in St. Martin an der Raab eine Baufirma und in Rátót (Ungarn) ebenfalls einen Baumarkt. Insgesamt sind 95 Mitarbeiter beschäftigt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen