Zukunftstage an der NMS Rudersdorf

Udo boandl lässt die interessierten Schüler unter die Motorhaube eines neuen E-Cars schauen.
5Bilder
  • Udo boandl lässt die interessierten Schüler unter die Motorhaube eines neuen E-Cars schauen.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Peter Sattler

Der Schülerberaterin Sabine Teuschler gelang es mit Bürgermeister F. E. Tauss und DI Dr. Ingo Marini, die Größen der regionalen Wirtschaft in die NMS zu bringen, um dort ihre Unternehmen den angehenden Lehrlingen zu präsentieren. Wie auf einer Messe hatte man das Gefühl, am Puls der Wirtschaft zu sein. In liebevoll eingerichtete Kojen gab es Informationen und berufspraktische Modelle. Zusammen mit den Eltern hörte man abends die Vortragenden Matthias Mirth, Udo Boandl, Hanspeter Fuchs, Josef Poltrum, Andreas Musser, Andrea Sifkovits, Hanspeter Katzbeck, Peter Winter, Philipp Schulter, Elisabeth Lind, Ingo Marini oder deren Vertreter.
Eine Podiumsdiskussion über die „Anforderungen in der Berufswelt“ ließ aufhorchen. Es ging um Benehmen, Haltungen, Umgangsformen, Ordnung, Gewissenhaftigkeit und Eigenschaften, die man in der Schule noch nicht so ganz haben muss. Die Zukunftschancen, die ausgelernte Fachkräfte in der Wirtschaft haben, wurden durch anwesende Persönlichkeiten, die ebenfalls mit einer Lehre begonnen haben, eindeutig belegt.
So war es dann schon verlockend für die Vierzehnjährigen, sich für ein Lehrverhältnis und damit schon für einen Berufsweg zu entscheiden.

Wo: NMS , Schulgasse, 7571 Rudersdorf auf Karte anzeigen
Autor:

Peter Sattler aus Jennersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.