19.11.2016, 23:47 Uhr

Eröffnung des Advent in Weichselbaum

Weichselbaum: Maria Bild |

Am Samstag dem 19. November wurde mit dem traditionellen Adventmarkt der Advent in der Gemeinde Weichselbaum eröffnet. Dies ist der Auftakt zur besinnlichen und stillen Zeit vor Weihnachten. Trotz strömenden Regen folgten zahlreiche Besucher aus Nah und Fern der Einladung der Aussteller und Vereine. Der Adventmarkt ist aber auch Auftakt für weitere Veranstaltungen im Advent.

Pfarrer Mag. Anton Pollanz eröffnete mit besinnlichen Worten, welche auch zum Nachdenken um den eigentlichen Sinn des Adventes anregen, die Veranstaltung. Umrandet wurde die Eröffnung von Liedern und Gedichten der Kindergartenkinder und der Volksschüler von Maria Bild. Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Krobotek trugen musikalisch zur Umrandung bei. Moderiert wurde die Veranstaltung von Vizebürgermeister Josef Markus.
Aussteller, Gewerbetreibende, Direktvermarkter der Gemeinde und der Umgebung, sowie die Vereine der Gemeinde, präsentierten ihre Produkte und boten sie auch zum Verkauf an. Für den kulinarischen Genuss in Form von Glühwein, Punsch, Kinderpunsch, Tee, Waffeln, Würsteln, Aufstrich Broten, Langos, usw.… wurde ausreichend gesorgt. Angeboten zum Verkauf wurden unter anderem Mehlspeisen, Selbstgebasteltes, Selbstgestricktes, Weihnachtskrippen, usw…
Ebenso konnte man in der traditionellen Adventwerkstatt seinen eigenen Adventkranz basteln und erwerben. Frau Martina Plessl sponserte 2 Adventkränze der Volksschule Maria Bild und einen der Sozialeinrichtung Vamos.
Neben der zahlreich erschienenen Bevölkerung überzeugten sich auch LAbg. Bernhard Hirczy, Bgm. Willibald Herbst, Bgm. Willi Thomas, Vbgm. Josef Markus, Gemeindevorstand Harald Brunner, die Ortsvorsteher Christian Schwartz und Heinrich Deutsch sowie zahlreiche Gemeinderäte von den Kunstwerken und kulinarischen Genüssen der Aussteller.
Eine weitere Veranstaltung im Weichselbaumer Advent ist am Freitag den 25. November die Lichterbaumentzündung in Rosendorf. Am Freitag dem 02. Dezember und am Samstag dem 03. Dezember gehen Krampus und Nikolaus in Weichselbaum und Maria Bild von Haus zu Haus. Weiters findet am Samstag den 10. Dezember um 07.00 Uhr eine Rorate und Messfeier in der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Maria Bild statt und am Samstag 17. Dezember beendet das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereines Krobotek mit Beginn um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Wallfahrtskirche, den Advent in Weichselbaum.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.