Weihnachten in der Josefstadt
Aus Liebe zu den Bewohnern der Seniorenresidenz

 Suzan Krupitz-Karner ist Food-and-Beverage-Managerin in der Seniorenresidenz Josefstadt.
8Bilder
  • Suzan Krupitz-Karner ist Food-and-Beverage-Managerin in der Seniorenresidenz Josefstadt.
  • Foto: lreis
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer

Ob Speiseplan erstellen oder Deko basteln: Die Foodmanagerin der Seniorenresidenz packt überall mit an.

JOSEFSTADT. In der Ausgabe vor Weihnachten widmet sich die bz jedes Jahr außergewöhnlichen Menschen, die am24. Dezember freiwillig arbeiten. Viel zu oft wird darunter aber nur die Tätigkeit in einem Ehrenamt verstanden. Natürlich erfordert diese Art der Arbeit eine besondere Form von Liebe zu den Menschen, doch gibt es auch Angestellte, die sich freiwillig melden, um am Heiligen Abend für ihre Kollegen einzuspringen und diesen dadurch den Tag mit ihren Familien zu schenken.

Eine davon ist Suzan Krupitz-Karner. Sie ist Food-and-Beverage-Managerin in der "Senioren Residenz Josefstadt", einem Ort, der zahlreichen Pensionisten ein wundervolles Heim bietet – auch zu Weihnachten.

Tägliche Aufgaben

Normalerweise kümmert sich die gebürtige Australierin – Krupitz-Karner kam mit acht Jahren nach Österreich – um alles, was mit Speisen und Getränken zu tun hat. Dazu zählt jedoch nicht nur der Speiseplan im Restaurant und im Café, sondern sie arbeitet auch sehr eng mit der Diätologin in der Seniorenresidenz zusammen. Denn viele ältere Menschen entwickeln in gehobenem Alter eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder dürfen aufgrund von Krankheiten wie Diabetes nicht alles essen. Darauf muss Krupitz-Karner achten, wenn sie mit ihren 13 Mitarbeitern die Speisenfolge bespricht.

Seit zwei Jahren macht sie diese Arbeit nun und möchte keinen Tag davon missen – und das, obwohl sie in ihrer Karriere bereits viel herumgekommen ist. "Ich war an der Rezeption eines namhaften Hotels, habe auf Schiffen gearbeitet sowie in Bars und Kaffeehäusern, doch keine Stelle hat mir so viel bedeutet wie die hier in der Seniorenresidenz. Die Pensionisten geben einem so viel zurück – das Lachen, die gemeinsamen Gespräche. Deshalb möchte ich zu Weihnachten auch nirgendwo anders sein als bei meinen Residenten", so Krupitz-Karner. Dass das nicht nur eine leere Floskel ist, beweist sie vor allem in ihrer Freizeit. Denn diese verbringt sie damit, weihnachtliche Tischdeko für das Restaurant oder das neue Kaffeehaus in der Seniorenresidenz zu basteln. "Viele Bewohner haben ihre Familie nicht gleich ums Eck und können daher erst an den Feiertagen rund um Weihnachten abgeholt oder besucht werden. Daher versuchen wir – mein Team und ich –, den Residenten einen wunderschönen Rahmen zu bieten."

Am Heiligen Abend

Die Vorbereitungen für den 24. Dezember und die darauffolgenden Feiertage laufen bereits auf Hochtouren, auch weil die Managerin für manche Mitarbeiter, die zu Hause kleine Kinder haben, einspringt. "Wenn alles gut vorbereitet ist, haben wir hier auch keinen Stress und können mit unseren Bewohnern gemeinsam einen besinnlichen Tag und Abend verbringen."

Weitere Informationen

Die Seniorenresidenz der Josefstadt befindet sich in der Krotenthallergasse 5 und ist unter 01/8902464 zu erreichen. Ein genaueres Bild des Hauses kann man sich unter www.residenz-josefstadt.at machen.

Autor:

Larissa Reisenbauer aus Wien

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.