Deutsche Regierung
Corona-Hilfen für österreichische Studenten in Deutschland

Fast 10.000 Österreicher studierten 2016 in Deutschland. Österreicher sind dort damit die viertgrößte ausländische Studentengruppe.
  • Fast 10.000 Österreicher studierten 2016 in Deutschland. Österreicher sind dort damit die viertgrößte ausländische Studentengruppe.
  • Foto: Pixabay/nikolayhg
  • hochgeladen von Adrian Langer

In Zeiten der Pandemie bietet die deutsche Regierung nun auch rückzahlungsfreie finanzielle Hilfe für österreichische Studierende an.

ÖSTERREICH. Das Deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung stockt die Corona-Hilfen auch für ausländische Studierende weiter auf: Für die Monate Juli und August bietet die deutsche Regierung finanzielle Unterstützung an, die nicht zurückgezahlt werden muss. Die Überbrückungshilfe können alle beantragen, die coronabedingt in eine prekäre Lage geraten sind. Darunter fallen vor allem ausländische Studierende, da von dieser Gruppe 75 Prozent während ihres Studiums in Deutschland arbeiten.

Tobias Bargmann, Geschäftsführer von MyGermanUniversity begrüßt die Entscheidung: “Die Überbrückungshilfe wird Studierenden sozusagen geschenkt. So können auch viele österreichische Studierende ihr Studium in Deutschland fortsetzen, ohne Angst vor zusätzlicher Verschuldung.”
Denn gerade für internationale Studierende sei die Pandemie aufgrund der weiten Distanz zur Familie enorm belastend. Diese Maßnahmen der Regierung können zumindest die finanziellen Sorgen der Studierenden in der stressigen Phase abfedern, ist sich Bargmann sicher. 

Wie bekomme ich Hilfe?

Studierende aus Österreich müssen zuerst nachweisen, dass sie durch die Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind, zum Beispiel weil ihr Nebenjob gekündigt wurde. Abhängig der jeweiligen Situation beträgt die Überbrückungshilfe zwischen 100 und 500€ pro Monat. MyGermanUniversity rät allen österreichischen Studierenden, die an deutschen Hochschulen immatrikuliert sind, Gebrauch von dieser Option zu machen.

Zur Info:
MyGermanUniversity ist ein Portal, dass deutsche Universitäten bei der Rekrutierung internationaler Studierender unterstützt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen