Die Gartensiedlung in Ottakring

Durchgang im Verlauf der Arnethgasse
5Bilder
Wo: Ottakring, Wien auf Karte anzeigen

Auf den ehem. Lagergründen der Ottakringer Brauerei wurde etwa 2003 eine Anlage mit 280 Wohneinheiten errichtet - die Gartensiedlung. Noch vor der Brauerei befand sich dort der sog. 'Gansterer-Teich', ein Ziegelteich im Besitz von Matthias Gansterer, welcher das zweite Kaffeehaus in Ottakring (nach Paul Wurlitzer) eröffnete. Damals bestanden zwischen Ottakring und Neulerchenfeld, den beiden Bezirksteilen, freie Felder und eben dieser große Ziegelteich. 
Der Altbaumbestand blieb erhalten. Die Platanen sind etwa 150 Jahre alt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen