Führung Josefstadt Theater (mit Video)

Gemeinderat Heinz Vettermann (Mitte) lädt Interessierte zu einer Führung durch das Theater in der Josefstadt ein.
  • Gemeinderat Heinz Vettermann (Mitte) lädt Interessierte zu einer Führung durch das Theater in der Josefstadt ein.
  • Foto: lreis
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer

Das Theater in der Josefstadt lässt Interessierte einen Blick in die Produktionsstätten werfen.

JOSEFSTADT. 1788 zunächst "nur" als zusätzlicher Umsatzbringer im Wirtshaus "Bey den goldenen Straußen" errichtet, ist das Theater in der Josefstadt heute eine der erfolgreichsten Bühnen im deutschsprachigen Raum.

Zudem ist es die letzte Spielstätte in Wien, die noch in den eigenen Räumlichkeiten Kulissen und Kostüme herstellt. All das erfährt der interessierte Besucher im Rahmen einer Führung, die von Gemeinderat Heinz Vettermann (SPÖ) organisiert wurde.

Zwei Termine wurden dafür vom Theater in der Josefstadt zur Verfügung gestellt. Der erste fand am Dienstag, 5. November, statt. "Ich sehe diese Führung auch als einen Bildungsauftrag. Denn die Kultur im eigenen Bezirk muss weiterhin erhalten werden", so Vettermann.

Gang durch das Theater

Billy Vavken, Betriebsdirektor des Theaters in der Josefstadt, führte die Gäste persönlich durch die Spielstätte. Dabei informierte er die Besucher über seinen Job als Schnittstelle zwischen den Künstlern und der Direktion, sprach über die geschichtliche Entwicklung des Hauses und ermöglichte den Anwesenden auch einen kurzen Blick auf die Generalprobe für die nächste Inszenierung. "Ich bin froh, diese Möglichkeit bekommen zu haben. Denn wo gelingt es einem, in die Hintergründe einer Theaterproduktion blicken zu können?", so eine Besucherin.

Ein besonderes Highlight der Führung war auch der kurze Abstecher in die eigenen Produktionsstätten. Kostüme, Bühnenbilder und auch Requisiten werden von Angestellten im Haus selbst hergestellt. "Wir erhalten damit auch die Tradition des Herrenschneiders. Denn dieser Beruf läuft Gefahr, auszusterben", so Vavken.

Nächste Führung durch das Theater in der Josefstadt

Der nächste Termin für eine Führung durch das Theater in der Josefstadt findet am Dienstag, 19. November, um 11 Uhr statt. Treffpunkt: 10.30 Uhr in der Volkshochschule Josefstadt, Schmidgasse 18. Anmeldung: 01/891 7410 6000

Autor:

Larissa Reisenbauer aus Wien

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen