Tischlerei "Handgedacht"
In dieser Tischlerei werden Wohnträume wahr

Benjamin Sodemann und Martin Aigner in ihrer Werkstatt im Stadtbahnbogen: In dem kleinen Raumwunder mitten in der Stadt entsteht täglich Großes!
8Bilder
  • Benjamin Sodemann und Martin Aigner in ihrer Werkstatt im Stadtbahnbogen: In dem kleinen Raumwunder mitten in der Stadt entsteht täglich Großes!
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Maßgefertigte Einzelstücke aus Holz von einem Josefstädter Unternehmen mit Herz und Köpfchen.

WIEN/JOSEFSTADT/HERNALS. "Handgedacht heißt, dass wir mit alternativen Konzepten jenseits von Massenprodukten arbeiten und neue und ungewöhnliche Lösungen entwickeln, die dann Gestalt annehmen. Wir sind also Gestaltungsbüro und Tischlerei in einem", erklärt Martin Aigner, Gestalter und Tischlermeister.

Benjamin Sodemann (4.v.li.) und Martin Aigner (re.) mit ihrem Team vor ihrer Werkstatt im Stadtbahnbogen 75&76.
  • Benjamin Sodemann (4.v.li.) und Martin Aigner (re.) mit ihrem Team vor ihrer Werkstatt im Stadtbahnbogen 75&76.
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Das gilt für Möbel, ganze Wohnräume, Büros und Verkaufslokale – von ganz klein bis ganz groß. "Am Anfang muss immer der Dialog mit dem Kunden stehen. Wir wollen schließlich ‚Maßanzüge’ anfertigen, keine von der Stange", lacht Aigner.

Gut Ding braucht Weile 

Für die Realisierung nimmt man sich dann die Zeit, die es braucht. Meist sind es einige Monate Vorlaufzeit für die Entwicklung, bevor die Möbel im Haus produziert werden. Martin Aigner, Benjamin Sodemann und Moritz Schaufler haben "Handgedacht" vor sieben Jahren in den Stadtbahnbögen 75 und 76 in der Josefstadt gegründet.

Martin Aigner: "Handgemacht funktioniert wie eine Musikband: jeder hat seine Spezialisierung und beherrscht sein Handwerk, aber nur zusammen klingt’s richtig gut.“
  • Martin Aigner: "Handgemacht funktioniert wie eine Musikband: jeder hat seine Spezialisierung und beherrscht sein Handwerk, aber nur zusammen klingt’s richtig gut.“
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Dass das Konzept funktioniert, beweisen auch ihre vollen Auftragsbücher. "Unser siebenköpfiges Team, Frauen wie Männer, vereint die Freude am kreativen Tun. Jeder von uns freut sich jeden Tag, in die Arbeit zu gehen", sagt Aigner.

Wissen weitergeben

"Uns ist auch wichtig, unsere Kenntnisse an junge Menschen weiterzugeben. Von Anfang an haben wir Lehrlinge ausgebildet und bekommen ständig Anfragen von Praktikanten, die einmal bei uns schnuppern wollen." Erst kürzlich wurde "Handgedacht" mit dem "amaZone Award" ausgezeichnet, der an Unternehmen verliehen wird, die sich besonders für weibliche Lehrlinge engagieren.

Benjamin Sodemann kocht mit viel Leidenschaft das Mittagessen für das ganze Team: heute gibt´s Gemüseeintopf!
  • Benjamin Sodemann kocht mit viel Leidenschaft das Mittagessen für das ganze Team: heute gibt´s Gemüseeintopf!
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Und weil hier Gemeinsamkeit in allen Bereichen großgeschrieben wird, essen alle immer auch gemeinsam zu Mittag. Gerade steht Benjamin Sodemann, geschäftsführender Gesellschafter, Tischlermeister und Gestalter, in der hauseigenen Küche und bereitet einen köstlich duftenden Gemüseeintopf zu.

Aus dem Bauch heraus 

Bei "Handgedacht" ist eben alles ein wenig anders: menschlicher, engagierter und "dem Bauch nach", wie Aigner sagt. "Am Anfang hatten wir nicht einmal einen Businessplan, aber es hat trotzdem funktioniert – mit vielen Bewährungsproben, bis wir unsere Marke, unsere Identität, gefunden haben. Daran arbeiten wir natürlich immer weiter."

Martin Aigner liebt es am Computer zu gestalten; in der Hand hält er einen selbstgestalteten Prototyp eines Garderobenhakens
  • Martin Aigner liebt es am Computer zu gestalten; in der Hand hält er einen selbstgestalteten Prototyp eines Garderobenhakens
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Geld sei den drei Gründern nie das Wichtigste gewesen. "Ich glaube, es funktioniert deshalb so gut, weil wir das tun, was wir gerne machen: uns Freiräume zugestehen und einander helfen. Es ist wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann", so Tischlermeister Aigner – übrigens ein gebürtiger Steirer, der Innenarchitektur und dreidimensionale Gestaltung studiert hat.

Er überlegt kurz: "Wir funktionieren wie eine Musikband. Jeder hat seine Spezialisierung und beherrscht sein Handwerk, aber nur zusammen klingt’s dann auch so richtig gut."

Das könnte dich auch interessieren: 

Hier kann man sich seine Welt aus Lego bauen

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.