Josefstadt
Neues Grätzelrad in der Florianigasse

"e-Bullit" heißt das neue Grätzelfahrrad in der Josefstadt.
  • "e-Bullit" heißt das neue Grätzelfahrrad in der Josefstadt.
  • Foto: Mobilitätsagentur Wien
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

In der Florianigasse kann man ab sofort kostenlos ein E-Lastenrad ausborgen.

JOSEFSTADT. Klimaschonend Einkäufe, Waren und auch Kinder transportieren, dabei sein Grätzel kennen lernen und die Vorteile des Radfahrens in der Stadt erfahren? Seit drei Jahren gibt es das Transportfahrrad-Sharing der Stadt Wien. Nun wurde die Flotte aufgestockt: 22 Grätzlräder in 16 Bezirken stehen aktuell zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung - auch in der Josefstadt.

Vor dem Radgeschäft "Church of Bikes" in der Florianigasse 68/2 kann das neue Grätzlfahrrad "e-Bullit" ab sofort kostenlos ausgeborgt werden. Sein Motor hat eine Leistung von 250 Watt und 70 Nm Drehmoment, der Akku verfügt über eine Kapazität von 504 Wh. Die Motorsteuerung hat drei Stufen und eine Spaziergang-Assist-Funktion, um etwa schwere Lasten durch eine Fußgängerzone zu transportieren.

Das Grätzlrad ist leicht zu bedienen und wird über einen Firebolt-Schalter und ein Farbdisplay gesteuert. Hier können Geschwindigkeit, Reichweite, Unterstützungsmodus und vieles mehr eingestellt und angezeigt werden.

Auch für Surfbretter und Hunde

Verwendet werden die Grätzlräder überwiegend für private Zwecke: Transportiert werden alle möglichen Dinge vom Wochenendeinkauf über Möbel bis zum Surfbrett. Auch Hunde sind schon in Grätzlrädern mitgefahren. "Hauptsächlich borgen sich die Leute Grätzlräder aber aus, um Kinder oder Lebensmittel zu transportieren", weiß Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter der Stadt. Er betont den nachhaltigen Aspekt des Projekts: "Das Grätzlrad bewirkt, dass der klimaschonende Transport mit Lastenrädern Teil des städtischen Alltags wird. Einerseits sind die Transportfahrräder in der Stadt sichtbar, andererseits werden Menschen motiviert, auf Cargo Bikes umzusteigen."

Mit dem Grätzlrad-Angebot wird eine große Zahl von Personen angesprochen, die erstmals ein Transportrad nutzten. Der überwiegende Teil möchte auch zukünftig wieder ein Lastenrad nutzen – und damit aktiv zum Klimaschutz in der Stadt beitragen. Das Josefstädter Grätzlrad kann in der Florianigasse 68/2 wochentags von 9 bis 12.30 und 15.30 bis 19 Uhr, am Samstag von 12 bis 19 Uhr gratis ausgeliehen werden. Infos und Reservierungen unter www.graetzlrad.wien

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen