Plus-Size Mode für Fashionistas

Gabriele Wally will klassische Mode in Übergrößen anbieten, die es auch in anderen Größen gibt.
3Bilder
  • Gabriele Wally will klassische Mode in Übergrößen anbieten, die es auch in anderen Größen gibt.
  • hochgeladen von Davina Brunnbauer

In ihrer Boutique "stor>" verkauft Gabriele Wally modische Kleidung in Übergrößen.

Plus-Size-Kleidung mit modischem Anspruch in Wohlfühlatmosphäre: Das will Gabriele Wally in ihrer Boutique "stor>" in der Strozzigasse 38 bieten. Vor mehr als fünf Jahren hat sie ihren Laden eröffnet, mittlerweile hat sich eine große Stammkundschaft gebildet und laufend kommen neue Kundinnen dazu. Wallys Erfolgsrezept lautet: "Ich bin meine eigene Zielgruppe und Kundin."

Die Schneidermeisterin nähte lange Zeit für sich selbst, weil ihr die damalige Plus-Size-Mode nie gefiel. "Kleidung in Übergrößen war früher immer etwas altbacken, das waren weite Säcke mit Blumen drauf. Das wollte ich nicht", erklärt sie. Dann wurde sie auf skandinavische Marken aufmerksam, deren schlichter und klassischer Stil ihr zusagte.

Regional und karitativ

Die skandinavische Mode in den Größen 42 bis 54 können ihre Kundinnen nun im Store kaufen. Dazu kommen zweimal im Jahr ihre eigenen Kollektionen. Die Kleidungsstücke werden von Wally entworfen und dann in Wien von der Volkshilfe produziert. Durch dieses Projekt werden Langzeitarbeitslose auf ihrem Weg zurück ins Erwerbsleben unterstützt. "Ein guter Zweck und gleichzeitig wird die Kleidung regional produziert", sagt Wally. Regionalität ist ihr auch bei ihren Materialien ein Anliegen. Beim Jerseystoff für ihre Kollektionen setzt sie auf ein deutsches Unternehmen. "Mir ist wichtig, dass es ein hochwertiger Stoff ist. Dann hält die Kleidung länger und man kann die Stücke lange anziehen, anstatt kurz darauf wieder neue zu kaufen", erklärt Wally.

Persönliche Beratung

Eine weitere Besonderheit im "stor>": Jeden Dienstag findet ein privater Lounge-Tag statt. Kundinnen können vorab einen Termin vereinbaren und werden dann je nach Wunsch allein oder zu zweit ungestört von Wally beraten. "Bei Häppchen und Prosecco herrscht da eine besonders intime Atmosphäre, die meine Kundinnen sehr schätzen. Da hat man viel mehr Zeit, das zu zelebrieren. Und mein Anspruch ist, dass ich mich gut um meine Kundschaft kümmern möchte", erzählt sie. Deshalb sollen ihre Kundinnen auch an jedem anderen Tag eine schöne Zeit bei ihr verbringen und mit passenden Kleidern wieder rausgehen.

Nicht nur in der Boutique ist Wally der persönliche Kontakt wichtig, online kümmert sie sich ebenfalls um die Kommunikation. Deswegen übernimmt sie persönlich das Modeln für ihre Kleidungsstücke und postet jeden Mittwoch auf Facebook und Instagram einen Look, den sie aus Kleidung ihrer Boutique zusammenstellt. Denn ihr Credo ist: "Ich verkaufe nur das, was ich selbst auch anziehe."

"stor>" ist Mittwoch bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14.30 Uhr geöffnet. Dienstags private Lounge nach Vereinbarung. Mehr Infos: www.storstore.at

Autor:

Davina Brunnbauer aus Josefstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.