bz-Interview
Was 2019 auf die Josefstadt zukommen wird

Schon zu Beginn des Jahres zeichnen sich die großen Projekte für Bezirkschefin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) ab.
  • Schon zu Beginn des Jahres zeichnen sich die großen Projekte für Bezirkschefin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) ab.
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Bauordnung, Palais Auersperg und die Hitze: Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert über die Vorhaben 2019.

JOSEFSTADT. Der Garten der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter in der Josefstädter Straße soll geöffnet werden. Was passiert 2019?
VERONIKA MICKEL-GÖTTFERT: Ich war erst vor Kurzem bei Generaldirektor Gerhard Vogel und die Öffnung im Jahr 2019, sobald die Baustelle dort abgeschlossen ist, war ja schon länger geplant. Man ist sehr gut im Zeitplan, da war mir die Rückversicherung sehr wichtig. Außerdem wurden die Pläne für die Grünraumgestaltung präsentiert, in die sehr viel Geld investiert wird. Es wird auch öffentliche Sportgeräte geben, der Eingang wird dann über die Blindengasse eingerichtet. Wir sind insgesamt sehr zuversichtlich, was die Gärten der BVA angeht.

Gerade in der Josefstadt gibt es wenig Grünraum, was somit immer ein wichtiges Thema für den Bezirk ist …

Auf jeden Fall. Wir merken auch, wie stark unsere Parks genutzt werden und dass der Druck langsam steigt. Darum ist die Maßnahme mit der BVA dringend notwendig. Aber auch andere Parks werden erneuert, zum Beispiel die Kleinkinderzone im Schönbornpark. Wir werden im Frühjahr eine Veranstaltung organisieren, um die Eltern zu informieren, der Abschnitt wird nämlich um einiges größer. Dort werden wir neue Spielgeräte aufstellen und ein Wasserspielgerät installieren, um die Kleinen bei der Hitze in der Stadt abzukühlen.

Vergangenes Jahr ist die Hitze in der Stadt zum großen Thema geworden.
Das wird uns auf jeden Fall 2019 intensiv beschäftigen. Ich bin sehr froh, dass wir im Zuge des Umbaus in der Florianigasse zwei Baumpflanzungen haben werden, dazu kommt noch ein Beet. Bei der U-Bahn-Station Josefstädter Straße werden wir auch noch zwei Bäume pflanzen. Also man sieht, Grünraum und Maßnahmen gegen Hitzeinseln werden uns ganz intensiv beschäftigen. Außerdem wollen wir auch Private ansprechen, um sie bei der Begrünung von Innenhöfen oder Fassaden zu unterstützen.

Die neue Wiener Bauordnung tritt 2019 in Kraft. Sie haben bereits vergangenes Jahr Ihre Sorgen dazu geäußert. Was sind Ihre Befürchtungen?

Aus meiner Sicht bringt diese Bauordnung viele Probleme mit sich, zum Beispiel wird der Bezirk in die Umwidmung von Wohnflächen in Gewerbeflächen nicht mehr involviert. Das ist gerade in den Bezirken, in denen das Wohnen ohnehin schon teuer ist, eine negative Entwicklung. Ich verstehe nicht, warum die Stadt Wien hier die Bezirke außen vor lässt, obwohl wir die Situation vor Ort gut kennen. Man hat uns zwar versichert, dass nichts ohne Rücksprache mit dem Bezirk passiert, aber man wird sehen, wie das dann tatsächlich umgesetzt wird. Wir werden das im Blick behalten.

Neben dem Palais Strozzi fordern Sie jetzt auch die Öffnung des Palais Auersperg. Wird sich hier 2019 etwas tun?
Hier wird saniert und ein Veranstaltungszentrum ausgebaut. Wir haben den Eigentümer angeschrieben, weil wir wissen wollten, wie das mit dem Garten aussieht. Wir können uns zumindest tagsüber eine Öffnung vorstellen, weil der Garten vollkommen ungenutzt ist. Wir haben bis dato aber leider keine Antwort bekommen. Solange wir hier keine Klarheit haben, was die Nachnutzung angeht, werden wir den Akt nicht behandeln können.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.