Raum für Kunstschaffende
Willkommen im offenen Atelier

Thomas Leimer bietet Raum für Kunst.
  • Thomas Leimer bietet Raum für Kunst.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Thomas Leimer bietet Künstlern in der Laudongasse 58 einen Raum.

JOSEFSTADT. Der Betriebsleiter trägt Anzug, hat 147 Mitarbeiter unter sich und tobt sich in der Arbeit höchstens mit seinen bunten Socken künstlerisch aus. "Es ist ein toller Job, den ich auch gut kann, aber es ist nicht das, wofür ich brenne", erzählt Thomas Leimer. Seine Leidenschaft liegt darin, Kunstschaffenden einen Raum zu bieten, wo sie sich entfalten können. Direkt nach der Arbeit geht es ins Atelier in der Laudongasse 58, das er erst vor Kurzem übernommen hat und "loud.on.art" nennen möchte. Den Raum stellt er Kunstinteressierten zur Verfügung.

Raum für Kunst

Hier warten 160 Quadratmeter, auf denen sich Künstler entfalten können. Einen eigenen Schlüssel, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Sitzgelegenheiten mit Lounge-Charakter – und das um 96 Euro inklusive Betriebskosten, Heizung und Strom: Das bietet Leimer in der Laudongasse 58 an. "Es ist wunderschön, dabei zuzusehen, wenn sich der Erste traut, seine Bilder aufzuhängen, und der Zweite gleich mit seinen Bildern folgt", erzählt er. Da die meisten Künstler nicht viel Geld haben und hauptsächlich von Kunstförderungen leben, will Leimer ihnen die Chance geben, sich hier zu entfalten.

Einmal im Monat wird es hier auch eine Ausstellung geben, die erste im September. Leimer selbst ist ebenfalls Künstler und wohnt in Floridsdorf, wo er zwei weitere Ateliers anbietet. Dazu kommt noch eines in Liesing. In seinen Ateliers gibt es eine wichtige Regel: Die Künstler sollen die anderen Kunstwerke respektieren. "Es soll auch jeder einen Kasten haben, in dem die Utensilien verstaut werden können", sagt er.

ZUR SACHE

Wer Teil des offenen Ateliers sein will, kann sich auf www.offenesatelierwien.eatbu.com informieren. Bei Fragen schreiben Sie Thomas Leimer per E-Mail an derleimer@gmail.com

Autor:

Sophie Brandl aus Alsergrund

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.