Coronavirus
Das Aus für die kärntenweiten Impfzentren naht

Vergangenes Wochenende wurden über 500 zwölf- bis 15-jährige Kärntner geimpft | Foto: stock.adobe.com/milanmarkovic78
  • Vergangenes Wochenende wurden über 500 zwölf- bis 15-jährige Kärntner geimpft
  • Foto: stock.adobe.com/milanmarkovic78
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Diesen Sonntag kann man sich in St. Veit das erste Mal in Kärnten ohne Anmeldung und Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. In zwei oder drei Wochen soll ein weiterer Termin in Klagenfurt folgen. Danach dürften die Impfstraßen ausgedient haben, nur noch die in der Landeshauptstadt bleibt offen.

KÄRNTEN. Vor wenigen Tagen wurden die Impfzentren des Landes auch für die Impfung von Zwölf- bis 15-Jährigen geöffnet. Seit Start der Landesimpfkampagne "Ärmel aufkrempeln! Jetzt gegen Corona impfen"  gab es 3.600 Vormerkungen auf der Landesplattform, 515 davon waren Zwölf- bis 15-Jährige. Sie alle hatten bereits ihren Termin. Ein Konzept gibt es inzwischen auch für das Impfen ohne Vormerkung und ohne Termin. Diese Impfaktion soll diesen Sonntag, 18. Juli, von 8 bis 18 Uhr in St. Veit stattfinden.

Vorbeikommen & impfen

St. Veit wurde laut Impfgremium für das Impfen ohne Vormerkung und ohne Termin deshalb ausgewählt, weil dort aktuell nur noch am Freitag und Samstag zweite Teilimpfungen stattfinden. So ist der Sonntag, 18. Juli, frei für die niederschwellige Impfaktion. Nach einer Evaluierung könnten dann ab Kalenderwoche 32 weitere solche Impfaktionen in Klagenfurt folgen. Kalenderwoche 32 deshalb, weil bis dahin das Impfen der Vorgemerkten weitestgehend abgeschlossen sein wird.

Nur noch ein Impfzentrum

Ab Kalenderwoche 32 soll auch nur noch das Impfzentrum in Klagenfurt geöffnet sein. Bei Bedarf können laut Impfgremium aber wieder weitere Impfzentren aktiviert werden. Außerdem wird auf die Impfmöglichkeit im niedergelassenen Bereich verwiesen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.