Biographie
Das Leben der Schauspielerin Angelika Spiehs

Buchcover von "Angelika - Sonntagskind auf und abseits der Leinwand" | Foto: Lisa Films
15Bilder
  • Buchcover von "Angelika - Sonntagskind auf und abseits der Leinwand"
  • Foto: Lisa Films
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Der Kärntner Journalist und Buchautor Arno Wiedergut widmete sein neustes Werk der bekannten Schauspielerin Angelika Spiehs.

VELDEN. Heute leben Angelika und ihr Mann Karl Spiehs die meiste Zeit in ihrer Villa in Velden. Wenn sie nicht gerade die Schönheit des Wörthersees genießen, leben sie in ihrer Wohnung in Wien.

"Angelika - Sonntagskind auf und abseits der Leinwand"

In seinem neuen Werk "Angelika - Sonntagskind auf und abseits der Leinwand" reflektiert Buchautor Arno Wiedergut das Leben und den Werdegang von Angelika Spiehs auf 144 Seiten.
Auch ihre vielseitigen Rollen werden in dem Werk festgehaltn und mit reichlich Bildern verdeutlicht. Spiehs war nicht nur Bühnen- und Filmschauspielerin sondern auch Ballett-Tänzerin, Fotografin, Nummerngirl beim Zirkus, Hut-Model und Mannequin.

Biografie

Angelika Spiehs wurde 1942 als Angelika Krüger im heutigen Polen geboren und wuchs als Angelika Ott in Tirol auf. 1963 bekam sie die erste Rolle als Bühnenschauspielerin in Wien. Das Stück hieß "Ich bin nicht der Eiffelturm" und wurde im "Theater der Courage" aufgeführt.
Bereits 1964 lernte sie ihren Eheman Karl Spiehs kennen. Sie heiratete dem Veranstalter von Bühnenshows und Fimproduzenten im Jahr 1966. Das Paar zog bald darauf nach München.
Mit der Geburt ihres ersten Sohnes David 1973 gab Angelika Spiehs das Filmgeschäft auf. Vier Jahre später kam Sohn Benjamin zur Welt. Obwohl sie nach der Geburt ihres ersten Kindes nicht mehr vor der Kamera stand, nahm sie dennoch Anteil am Filmgeschehen.

Karriere

Spiehs Künstlername als Schauspielerin war Angelica Ott. Ab 1967 wurde sie für mehrere Filme in verschiedenen Genres engagiert. Häufig stand sie neben bekannten Schauspielern wie Roy Black, Curd Jürgens oder Uschi Glas vor der Kamera.
Im Buch "Angelika - Sonntagskind auf und abseits der Leinwand" wird außerdem ihre Reiselust porträtiert sowie die vielen Filmfeste und privaten Festivitäten im Hause Spiehs.

Der Autor

Arno Wiedergut ist gebürtiger Villacher und war 20 Jahre als Bürochef der Austria Presse Agentur in Kärnten tätig. Zu seinen Werken zählen unter anderem:

  • "Jörg Haider - Mensch. Mythos. Medienstar" (2008, Mitautor)
  • "Habt"s a bissl Zeit?" (2016, Mitautor)

Anekdotenbücher

  • "Du hast den Max umgebracht" (2009)
  • "Bitte nicht die Letzte Ölung!" (2014)

Für die Lisa Film

  • "Hollywood am Wörthersee - 100 Jahre Filmland Kärnten" (2015)
  • "Unterhaltung ist unsere Leidenschaft" (2017)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.