Mit Umfrage
40.696 gemeldete Hunde in Kärnten

Hunde erfreuen sich in Österreich großer Beliebtheit | Foto: unsplash
  • Hunde erfreuen sich in Österreich großer Beliebtheit
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Ob groß oder klein, kurz oder langhaarig – Hunde haben sich längst einen fixen Platz in der modernen Gesellschaft gesichert. Das bestätigt nun auch eine Untersuchung des Online-Portals hundehotel.info.

KÄRNTEN. Für die meisten Kärntner sind Hunde mehr als einfache Haustiere. Sie sind in jedem Fall Familienmitglieder und manchmal auch Kinderersatz. Aus diesem Grund ist es für Hundebesitzer selbstverständlich, dass der vierbeinige Begleiter mit in den Urlaub muss. Diesem Thema nahm sich das Online-Portal hundehotel.info an. Es bietet auf seiner Website mehr als 500 Hundehotels in Europa an.
Um die Auswirkungen von Hunden auf den Tourismus besser zu verstehen, initiierte das Portal eine umfangreiche Erhebung zum aktuellen Hundebestand in Österreich.

Keine offiziellen Daten

"Leider gibt es in Österreich keine gesammelten Daten zum aktuellen Hundebestand.Weder die Statistik Austria noch andere offizielle Stellen können vollständige Daten liefern", erklärt Roland Bamberg, Redaktionsleiter bei hundehotel.info.
Davon ließen sich die Betreiber jedoch nicht abschrecken und kontaktierten stattdessen alle 2.0675 Gemeinden in Österreich. Knapp die Hälfte der Gemeinden, die jedoch rund 70 Prozent der Gesamtbevölkerung repräsentieren, antworteten auf die Befragung. Darunter waren etwa alle Landeshauptstädte und Bezirkshauptstädte. Die fehlenden Gemeinden wurden mittels der Bevölkerungszahl hochgerechnet.

Zahl der Hunde gestiegen

Die Studie kam schließlich zu dem wenig überraschenden Ergebnis, dass die Zahl der gemeldeten Hunde in Österreich in fünf Jahren (2015-2018) um rund 14 Prozent gestiegen ist. In Kärnten stieg die Zahl der gemeldeten Hunde von 37.666 in diesen fünf Jahren um gut acht Prozent auf 40.696 Hunde.
"Zu beachten ist, dass es sich bei unseren Zahlen um die steuerlich gemeldeten Hunde handelt. Es gibt auch eine Schätzung des Österreichischen Kynologenverbandes, die von insgesamt rund 665.000 Hunden ausgeht", betont Bamberg.

Kärntner Hunde nach Bezirk

  • Feldkirchen: 2.791 (+2,16%)
  • Hermagor: 1.158 (+7,64%)
  • Klagenfurt Land: 11.408 (+13,34%)
  • St. Veit: 4.283 (+5,13%)
  • Spittal: 4.978 (+4,36%)
  • Villach: 3.174 (+12,51%)
  • Villach Land: 4.774 (+10,76%)
  • Völkermarkt: 3.269 (+8,55%)
  • Wolfsberg: 3.849 (+9,62%)

Urlaub mit Hund

Das immer mehr Menschen einen Hund besitzen, macht sich auch der Tourismus immer mehr zu Nutze. Immer mehr Hoteliers setzen auf Gäste mit Hunden und richten ihr Angebot danach aus.
Die Betreiber von hundehotel.info bestätigen, dass der Urlaub mit Hund stark im Kommen ist. Denn monatlich suchen rund 18.000 Hundebesitzer nach Urlaubsunterkünften, in denen der Hund nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen ist. Eines der wichtigsten Suchkriterien dabei ist, ob der Hund mit ins Hotel-Restaurant darf oder nicht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.