Malwettbewerb
50. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb: Landessieger wurden ermittelt

Christopher Weiss (Raiffeisen Club) und die Künstlerinnen Dr. Gerda Madl-Kren und Anita Kirchbaumer mit den Kärntner Siegerzeichnungen 
 | Foto: Hude
  • Christopher Weiss (Raiffeisen Club) und die Künstlerinnen Dr. Gerda Madl-Kren und Anita Kirchbaumer mit den Kärntner Siegerzeichnungen
  • Foto: Hude
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Rund 5.000 Schüler aus ganz Kärnten beteiligten sich am 50. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb unter dem Motto „Glück ist...". Nun stehen die Gewinner aus Kärnten in den Altersgruppen fest.

KÄRNTEN. Schüler im Alter von sechs bis 18 haben am Wettbewerb teilgenommen und ihr Können im Zeichenunterricht unter Beweis gestellt. Je nach Altersgruppe wurden verschiedene Aufgabenstellungen künstlerisch umgesetzt. Das Wort Glück hat dabei unterschiedliche Bedeutungen und so wird das Motto ganz individuell umgesetzt.

Qualifikation und Gewinner

Die Vorausscheidung erfolgte im Rahmen von regionalen Jurierungen in den Kärntner Raiffeisenbanken. Die Kriterien für die Bewertung der Kunstwerke waren folgende: Gesamtwirkung des Bildes auf den Betrachter, Eigenständigkeit der Malarbeit, Originalität in der Umsetzung der Aufgabenstellung und Gestaltung. Rund 160 Zeichnungen wurden zur Jurierung auf Landesebene eingereicht. Die Gewinner dürfen sich nun auf Raiffeisen-Sparbücher freuen. 

Die Bilder der ersten Plätze pro Altersgruppe gegen weiter zur Bundes-Jurierung nach Wien. Die Internationale Schlussveranstaltung und Prämierung der besten europäischen Zeichnungen ist für September in Berlin geplant.

Das sind die Gewinner von Kärnten 2020:

  • Erste und zweite Klasse Volksschule: Thomas Christler
  • Dritte und vierte Klasse Volksschule: Laura Gratzer
  • Unterstufe (fünfte bis achte Schulstufe): Marlena Marx

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.